Thema:
Re:Offener Brief an den Bundeskanzler Oalf Scholz flat
Autor: Pezking
Datum:04.05.22 16:21
Antwort auf:Re:Offener Brief an den Bundeskanzler Oalf Scholz von sYntiq

>>Würdest Du sagen, dass die Ukraine derzeit von ihrer Seite aus einen "unberechtigten" Krieg führt?
>
>Ok, mein Fehler. Bomber sprach von "berechtigte Angriffskriege" und ich habe da in meine rAntwort "Berechtigte Kriege" draus gemacht.... aber zu deiner Frage:
>
>Jein.
>
>Die Ukraine wurde durch den unberechtigten Angriff von Russland in diesen Krieg hineingezogen. Die Ukraine verteidigt sich. Das ist ihr gutes Recht, wenn nicht sogar ihre Pflicht. ABER: Das legitimiert in keinem Fall den Krieg an sich. Denn der Auslöser des Krieges ist nach wie vor der Angriff Russlands. Ohne Russlands Angriff wäre es dort auch nicht zu einem Krieg gekommen in dem sich die Ukraine hätte verteidigen müssen. Also: Ja, der Krieg ist unberechtigt. Nein, das sich die Ukraine verteidigt ist NICHT unberechtigt.


Yep, so sehe ich das auch. Die Ukraine wurde hier in einen natürlich unrechtmäßigen Krieg verwickelt, an dem sie sich nun wohl oder übel beteiligen muss, weil ihre eigene Existenz auf dem Spiel steht. Sie muss dem Angreifer Russland mit kriegerischen Mitteln begegnen. Nur so kann sie sich gegen diesen unberechtigten Krieg stemmen.


< antworten >