Thema:
Re:Offener Brief an den Bundeskanzler Oalf Scholz flat
Autor: sYntiq
Datum:04.05.22 16:15
Antwort auf:Re:Offener Brief an den Bundeskanzler Oalf Scholz von Pezking

>Würdest Du sagen, dass die Ukraine derzeit von ihrer Seite aus einen "unberechtigten" Krieg führt?

Ok, mein Fehler. Bomber sprach von "berechtigte Angriffskriege" und ich habe da in meine rAntwort "Berechtigte Kriege" draus gemacht.... aber zu deiner Frage:

Jein.

Die Ukraine wurde durch den unberechtigten Angriff von Russland in diesen Krieg hineingezogen. Die Ukraine verteidigt sich. Das ist ihr gutes Recht, wenn nicht sogar ihre Pflicht. ABER: Das legitimiert in keinem Fall den Krieg an sich. Denn der Auslöser des Krieges ist nach wie vor der Angriff Russlands. Ohne Russlands Angriff wäre es dort auch nicht zu einem Krieg gekommen in dem sich die Ukraine hätte verteidigen müssen. Also: Ja, der Krieg ist unberechtigt. Nein, das sich die Ukraine verteidigt ist NICHT unberechtigt.

Wenn ich auf der Straße von irgendwem angegriffen werde und mich verteidige, entsteht daraus eine Prügelei. aber nur weil ich mich verteidige ist die Prügelei an sich noch lange nicht "berechtigt"

Oder um es mal weiter aufzuteilen: Angriffskrieg: Unberechtigt. Verteidigungskrieg: Berechtigt.. Aber: Es sind nur zwei Seiten des gleichen Krieges, der immer mit dem Aggressor, also dem Angreifer/Angriffskrieg beginnt**.
(Wobei ich mich mit dem Wort Verteidigungskrieg hier irgendwie schwer tue. Ein Krieg beginnt für mich immer mit dem ersten Angriff. Damit dass der Aggressor seine Ziele mit Gewalt durchsetzen will. Damit dass er dem anderen mit Gewalt etwas aufzwingen oder wegnehmen will.)

Und auch wenn zB. die USA gern mal in andere Länder einmarschiert, dort alles kurz und klein bombt und es dann als Verteidigungskrieg oder Verteidigung der eigenen Werte vermarktet sind sie dennoch die die zuerst angegriffen haben, egal wie sie das dann nennen.


** Ok, mag Definitionssache sein. Beginnt der Krieg wenn ein Land unberechtigt in ein anderes einmarschiert oder erst wenn sich das andere Land verteidigt und Kampfhandlungen entstehen? Für mich beginnt das schon mit dem Einmarsch weil der Aggressor alles folgende in Kauf nimmt, aber das mögen andere anders sehen.


< antworten >