Thema:
Re:Ölembargo in 6-8 Monaten flat
Autor: harukathor
Datum:04.05.22 10:57
Antwort auf:Re:Ölembargo in 6-8 Monaten von Phil Gates

>Ich frage mich vor allem: Was ist das für ein Signal an Putin? Der lacht sich doch schepp. Der hat jetzt bis Weihnachten (wenn es hier wieder richtig kalt wird) Zeit, mit China etc. zu verhandeln, ob sie das Öl wollen, was die EU nicht will und dreht uns pünktlich zur Heizperiode seinerseits den Saft ab.

Das Signal ist definitiv schwach, deine Szenarien sehe ich aber nicht kommen. Es geht darum, dass in 6-8 Monaten gar kein russisches Öl mehr fließt, reduziert wird aber bereits vorher (teils immens).

Und China hat stabile und langfristige Lieferverträge mit anderen Ländern, die es nicht zugunsten eines Deals mit Russland – dessen Zukunft derzeit unklar ist – aufgeben wird (& oft auch nicht aufgeben kann). Die EU hat China zudem gerade gut demonstriert, warum man sich nicht zu stark auf einen Partner bei Rohstoffen fokussieren sollte.


< antworten >