Thema:
Re:WTF: Leerkilometer flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:03.05.22 17:21
Antwort auf:WTF: Leerkilometer von Kilian

Die Leerkilometer zu optimieren, ist die große Kunst der Verkehrsplanung. Vermeiden kann man sie leider nicht, denn wie du schreibst, hast du immer Aus-, bzw. Einrückfahrten, die a) zu unattraktiven Zeiten und b) gegen den Strom fahren.
Bei uns veröffentlichen wir die Fahrten zum Großteil, aber Nachfrage ist kaum vorhanden.
Wir haben noch das Glück, dass wir mehrere kleine Unternehmen vor Ort haben, die nur kurze Wege zur Starthaltestelle zurücklegen müssen. Hast Du ein Zentraldepot, sieht das ganz anders aus.
Aktuell kann man die Leerkilometer praktisch noch verringern, durch das dezentrale Abstellen der Fahrzeuge - das klappt aber auch nur auf dem Land, in der Stadt wird’s schwierig.
Durch die Umstellung auf alternative Antriebe, insbesondere auf E-Busse, wird sich die Zahl der Leerkilometer vermutlich noch erhöhen, weil alle Busse abends im Depot geladen werden müssen, da, hier jetzt wiederum auf dem Land, es nur wenige Ladestellen geben wird.

Aber bei den Leerkilometern läppert sich ganz schön was zusammen, sowohl an Kilometer- wie auch Lohnkosten.


< antworten >