Thema:
WTF: Leerkilometer flat
Autor: Kilian
Datum:03.05.22 14:50
Antwort auf:Hui oder Pfui #97 von sidekick-x-

Habe gerade einen Stadtratsbeschluss für den Bau eines Busbetriebshofs in die Hände bekommen und bin schier hinten übergekippt, wieviel Leerkilometer hier pro Jahr gefahren werden. Haltet euch fest: 5.700.000 Kilometer - Ja!! Fünfmillionensiebenhunderttausend Kilometer! Absolut verrückt! O_o

Und die verursachten Kosten für Personal, Betrieb und Verschleiß: Über 26 Millionen Euro! Pro! Jahr! Nur durch Leerkilometer!

Puh, mir war bisher überhaupt nicht bewusst, wie das zu Buche schlägt, aber bei 300 Bussen und mehreren Schichten mit entsprechenden Ein- und Ausrückfahrten pro Tag in einer so großen Stadt wie München kommt das schon hin. Immerhin sind die Fahrzeuge z.T. 24/7 und auch auf den normalen Linien für locker 19 bis 20 Stunden pro Tag unterwegs...

Ehrlich: Ich hatte bisher keine Ahnung, was der ÖV leistet. Mich würden, angesichts solcher Zahlen, mal die Werte für gefahrene Kilometer der beförderten Passagiere für ein Jahr interessieren. Da dürfte einem schnell schwindelig werden. :p

PS: Der Beschluss ist (natürlich) öffentlich, also kein Geheimnis in irgendeiner Weise. Wundert mich, das sowas nicht viel stärker im öffentlichen Bewusstsein ist.

PPS: Das wird im Beschluss natürlich deswegen so explizit berechnet und aufgeführt, weil es Teil der Abwägung für und wider des Standortes ist. Und: Die Busse werden wohl alle Elektrobusse sein.


< antworten >