Thema:
Ich würds noch krasser formulieren... flat
Autor: Xtant
Datum:01.05.22 11:34
Antwort auf:Ich finde bemerkenswert... von thestraightedge

Rammstein hat eine riesige Fangemeinde, die offensichtlich damit zufrieden ist, immer wieder das KOMPLETT Gleiche vorgesetzt zu bekommen. Da ist nicht nur vom reinen Style kompletter Stillstand, da sind auch die einzelnen Songs komplett nach Schema F.

Letztens kam in irgendeinem Rockradio das komplette Album. Hatte leider nur Zeit für einen Song... irgendwas mit Kondom... aber ich habe zu jedem Zeitpunkt EXAKT vorhersagen können, was nun genau als nächstes kommt, welches Break, wie die Brat-Gitarren eingesetzt werden, wanns kurz mal eher ruhig wird. IMO sind die Songs nicht mehr komponiert, sondern nur noch von irgendeinem Computer generiert.

Zum Halten kam der Rammstein-Dampfer IMO ausgerechnet mit Reise, Reise. ;)
Das Album profitiert wenigstens noch von halbwegs gutem Songwriting mit griffigen Songs, markanten Videos und wenigstens einem Minimum an Ideen (das balladenartige von Ohne Dich, die weibliche Stimme im Moskau-Refrain...).

Geschmäcker sind ja verschieden, aber Rosenrot war für mich dann der absolute Null-Punkte-Totalausfall. Seitdem nur immer wieder in neuere Sachen reingehört und absolut bestätigt worden. Ist ja nicht so, dass man sich die Songs groß erarbeiten müsste. :)
Auch das massivst vermarktete "Deutschland"... absolute 08/15-Nummer...

Interessant ist die Retrospektive. Da sich ja über die ersten drei, vier Alben zumindest ein bisschen was getan hat, hört sich im Nachhinein das Debüt fast am innovativsten, fremdartigsten an. Sogar leichte Einflüsse damaliger Musikrichtungen sind zu hören und eben nicht nur 100%dassimmergleiche Rammstein.

Bei den Toten Hosen liegt die Sache IMO ein wenig anders. Die drei ersten Alben sind einfach Kult, das Live-Ding und die Roten Rosen sowieso, Hoororschau war IMO ein wenig schwächer (und so gesehen irgendwo ein Vorgriff auf das, was ab den 90ern kam).
Kreuzzug ist aber IMO grandios, fast schon eine Art Werkschau und für mich irgendwo ein Abschiedsalbum. Danach hat man ja mehr oder weniger bewusst die alten Toten Hosen sterben lassen und ist zur "normalen" Rockband mutiert. Dafür waren sie aber einfach nicht gut genug... letztens habe ich sie irgendwo im TV bei einem Akustikset gesehen - die können nach wie vor nicht wirklich gut spielen, das merkt man sofort.

"Scheiß Wessis" finde ich aber ganz ok. Geschickt ältere TH-Trademarks eingebaut, ohne dass es zu bemüht wirkt.


< antworten >