Thema:
Re:Abstimmung im Bundestag: Das Hufeisen lebt. flat
Autor: Pezking
Datum:28.04.22 13:34
Antwort auf:Re:Abstimmung im Bundestag: Das Hufeisen lebt. von suicuique

>>[https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung?id=771]
>
>Interessant. Danke.
>
>Witzig wie sich die 4 Fraktionslosen komplett unterschiedlich verhalten.
>
>Und in dem Zusammenhang:
>Kann mir jemand den fundamentalen Unterschied zwischen "enthalten" und "nicht abgegeben" erklären?
>Der prozesstechnische Unterschied ist mir klar.
>nicht abgegeben = keinen Zettel abgegeben (keinen Knopf gedrückt wie auch imemr das Prozedere aissieht)
>enthalten = "leeren" Zettel abgegeben
>
>Aber warum werden diese Stimmanteile in diesen prozesstechnischen Unterschied weiter differenziert?
>
>Beides steht doch im Grunde dafür dass die Person sich nicht entscheiden wollte/konnte.
>Ich meine, mich stört diese Zusatzinfo natürlich nicht, aber ergebnistechnisch und "semantisch" müssten doch "enthalten" = "nicht abgegeben" sein.
>Oder übersehe ich ein immens wichtiges demokratisches Element dabei?


Eine Enthaltung ist eine Stimme. In parlamentarischen Abstimmungen wird gefragt wer dafür stimmt, wer dagegen und wer sich enthält.

Wer jedoch nicht anwesend ist, kann gar nicht erst abstimmen und sich somit auch nicht enthalten.


< antworten >