Thema:
Re:Abstimmung im Bundestag: Das Hufeisen lebt. flat
Autor: suicuique
Datum:28.04.22 13:26
Antwort auf:Abstimmung im Bundestag: Das Hufeisen lebt. von Pezking

>[https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung?id=771]

Interessant. Danke.

Witzig wie sich die 4 Fraktionslosen komplett unterschiedlich verhalten.

Und in dem Zusammenhang:
Kann mir jemand den fundamentalen Unterschied zwischen "enthalten" und "nicht abgegeben" erklären?
Der prozesstechnische Unterschied ist mir klar.
nicht abgegeben = keinen Zettel abgegeben (keinen Knopf gedrückt wie auch imemr das Prozedere aissieht)
enthalten = "leeren" Zettel abgegeben

Aber warum werden diese Stimmanteile in diesen prozesstechnischen Unterschied weiter differenziert?

Beides steht doch im Grunde dafür dass die Person sich nicht entscheiden wollte/konnte.
Ich meine, mich stört diese Zusatzinfo natürlich nicht, aber ergebnistechnisch und "semantisch" müssten doch "enthalten" = "nicht abgegeben" sein.
Oder übersehe ich ein immens wichtiges demokratisches Element dabei?

gruß


< antworten >