Thema:
Re:den wollte ich auch schon posten flat
Autor: Telemesse
Datum:23.04.22 08:34
Antwort auf:Re:den wollte ich auch schon posten von Xtant

>Hm, das BMW-Design ist doch nur ein winziges Beispiel, ich denke um das geht es hier (bzw. ihm) gar nicht konkret. Und eigentlich auch nur ansatzweise im verlinkten Artikel.
>
>Ich würds mal  vorsichtig so interpretieren: enju mag Autos, er sieht gleichzeitig vieles an (aktuellen) Autos sehr kritisch. Das stößt bei mir auf Gegenliebe, aber sonst eher wenig.
>
>natürlich sind hier letztendlich alle Autoströmungen vertreten. Manche hassen Autos, manche lassen sie kalt, manche sehen es komplett nüchtern als Mittel zum Zweck.
>
>Und dann gibt es hier aber auch eine IMO relativ große Gruppe, für die ein dicker BMW erstrebenswert ist und sich in gewisser Weise auch darüber definieren (Infinity, du bist nicht gemeint ;-)) oder sich gar darüber als Autokenner oder Autoliebhaber definieren. Da gehen richtige Autos erst ab 200 PS los, da ist jede leise Kritik am (nicht existierenden) Tempolimit Blasphemie, da gehts nur noch um möglichst luxuriöse Spielereien etc. pp.
>

Aha. Wer ist denn da genau gemeint und wieso ist Infinity, der ja so wie ich das mitbekommen habe als einziger hier so ein XXL SUV fährt, explizit nicht gemeint?

>Sein Satz mag tendenziös und arg verallgemeinernd sein; vermutlich hat er aber auch nicht stundenlang darüber nachgedacht. ;)
>Aber ich finds auch immer wieder amüsant, wie bei manchen hässlichen Panzern noch hingebungsvoll über - eh immer gleiche - Design-Details diskutiert wird, wo ich mich - und ich denke, eben auch enju - haareraufend die Frage stelle (gerade als Autoliebhaber), wie man sowas überhaupt auf die Strasse lassen kann.
>

Naja. Der verlinkte Artikel mag ja in einigen Punkten durchaus recht haben, letztendlich ist er aber nichts anderes als ein rein populistischer Bashartikel mit dem Tenor „Große Autos sind böse und gehören verboten“.
Das erfreut jetzt in erster Linie mal die, die ohnehin nicht die Zielgruppe dieser Fahrzeuge sind. Deren Meinung hat aber absolut keinen Einfluß auf den Absatz solcher Fahrzeuge insofern ist für mich schon nachvollziehbar weswegen diese die Hersteller wohl auch nicht sonderlich interessiert. Riesen Nieren und Lufteinlässe gefallen mir persönlich überhaupt nicht, viele der BMW und Audi Käufer scheinen das aber eben anders zu sehen sonst würden sie die Karren ja nicht kaufen. Wessen Meinung ist denn jetzt hier die richtige oder die objektive?

Im Endeffekt geht es doch darum das alle elektrisch fahren sollen. Soll es da weiterhin große Limousinen geben, für die ja offenbar eine Nachfrage auch ausserhalb von Autoposern besteht, wird man mit 3 Tonnen Ungetümen leben müssen sofern es technisch hier nicht mal was wirklich Neues gibt.
Im Endeffekt sind diese Fahrzeuge ja auch immer Technologieträger und Erprobungsfahrzeuge bei denen dann praxistaugliche Technologien auf die kleineren Baureihen transferiert werden. Wenn diese Kisten also dazu beitragen effizientere Akkus, Agregate und Gesamtkonzepte zu entwickeln, leisten sie eben auch einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung, den es eben nicht geben würde wenn ausschließlich Model 3 rumfahren würden.

>Die Strasse ist doch zum reinen Show-off verkommen...

Afair war früher mehr Posing.


< antworten >