Thema:
Re:Wie funktioniert das? flat
Autor: K!M
Datum:21.04.22 08:31
Antwort auf:Re:Wie funktioniert das? von Spaceace


>Du erhöhst die Kapitalisierung, ein hostile take over müsste mehr Kapital aufbringen. Altaktionäre würden es ggf. unter steuerlichen Gesichtspunkten begrüßen (da bin ich nicht so fit) es wird ja so nichts realisiert beziehungsweise ausgeschüttet also wäre es auch nicht besteuerbar.

ah, das klingt nach einem guten Grund. Wobei ich in der Regel bevorzuge, wenn Unternehmen das Geld lieber in den Abbau von Schulden oder Forschung und Entwicklung stecken.

>Aber das mit der Kapitalisierung ist (für mich) auch nur Blabla da man nur mehr Kapitalgeber bräuchte. Und wenn, wie in deinem Beispiel bereits 5 dabei sind, findet man auch bestimmt Nummer sechs.
>Das genauso bescheuert wie die Argumentation dass ein Aktiensplit den Kurs pushen würde. Da meines Erachtens der Kurs von den Fundamental Daten ab hängt und die verändern sich in den Dreisätzen nicht (KGV etc.). Es gibt aber durchaus Bankberater die so ein Quatsch erzählen ( Provisionsgenerierung)


Ja this! Ich denke es gibt auch Studien darüber, es ändert sich ja nur die Anzahl der Aktien.


< antworten >