Thema:
Re:Wie funktioniert das? flat
Autor: Spaceace
Datum:20.04.22 00:10
Antwort auf:Re:Wie funktioniert das? von K!M

>>Ganz einfach du machst Split durch die Dividende und mit der Dividende erzeugst du die neuen Aktien. D.h. du machst eine Kapitalerhöhung aus firmenmitteln (Ausschüttungsbetrag).
>
>der neue Kurs entspricht dann der Dividendenhöhe? Also wenn der Kurs vorher 1€, die angepeilte Dividende 20ct, dann hat 6 Aktien zu 20ct?
>Welchen Vorteil hat das Unternehmen? Ist irgendwie das Gegenteil von einem Aktienrückkauf.


Du erhöhst die Kapitalisierung, ein hostile take over müsste mehr Kapital aufbringen. Altaktionäre würden es ggf. unter steuerlichen Gesichtspunkten begrüßen (da bin ich nicht so fit) es wird ja so nichts realisiert beziehungsweise ausgeschüttet also wäre es auch nicht besteuerbar.
Aber das mit der Kapitalisierung ist (für mich) auch nur Blabla da man nur mehr Kapitalgeber bräuchte. Und wenn, wie in deinem Beispiel bereits 5 dabei sind, findet man auch bestimmt Nummer sechs.
Das genauso bescheuert wie die Argumentation dass ein Aktiensplit den Kurs pushen würde. Da meines Erachtens der Kurs von den Fundamental Daten ab hängt und die verändern sich in den Dreisätzen nicht (KGV etc.). Es gibt aber durchaus Bankberater die so ein Quatsch erzählen ( Provisionsgenerierung)


< antworten >