Thema:
Re:Pfui: Guter Freund ohne Gewissen flat
Autor: sYntiq
Datum:20.04.22 11:24
Antwort auf:Re:Pfui: Guter Freund ohne Gewissen von Kilian

>Eben. Wenn etwas gleichzeitig so irrelevant (bzw. fadenscheinig) ist und dabei solch schädliche Auswirkungen auf die Umwelt hat, ist es IMO moralisch nicht mehr vertretbar - im Gegensatz zu Urlaub oder Autos.

Ich denke worauf DS_Nadine hinauswollte: Nur weil du es für irrelevant hältst, muss es noch lange nicht generell irrelevant sein. Um mal bei deinem  Beispiel des Steaks zu bleiben: Du hältst Fleischverzehr für in Ordnung weil es ja einen Nutzen hat: Ernährung. Tatsächlich kann man sich aber auch ohne Fleisch hervorragend ernähren. Der Fleischkonsum, bzw. die Zucht der Tiere für eben diesen hat auch einen ziemlichen, schädlichen Einfluss auf die Umwelt. Mal ganz abgesehen von dem Totschlag-Argument militanter Vegetarier dass man nur um sich zu ernähren andere Lebewesen tötet. Trotzdem scheint das für dich alles moralisch vertretbar zu sein. Andere dagegen halten Fleischkonsum vielleicht für irrelevant und würden dich als Mensch ohne Gewissen bezeichnen.

Video- und Computerspiele sowie Konsolen sind auch für nicht wenige Menschen da draussen komplett irrelevant. Ohne diese Dinge würden wir garantiert einiges an Strom und Ressourcen einsparen können. Dennoch sind sie hier im Forum für viele durchaus relevant. Sind das jetzt alles unmoralische Menschen ohne Gewissen?

Für mich ist Urlaub im Ausland auch total irrelevant. Deswegen behaupte ich aber noch lange nicht dass Urlaub im Ausland generell irrelevant ist. Andere brauchen ihren jährlichen Spanien-/Malediven-/Whateverurlaub, der aber durchaus ebenfalls zu Lasten der Umwelt geht. Alle unmoralisch ohne Gewissen?

Wie oft kaufst du dir ein neues Smartphone, oder ein neuen TV? Moralisch vertretbar?

Gerade beim Thema TV. Die geplante/durchschnittliche Haltbarkeit/Lebensdauer sinkt seit Jahren Rapide. Statt eines Aufschreis wird das Spiel einfach mitgespielt. Da wird eine Verwendungszeit von 5 Jahren für einen "modernen" TV als "Stolzes Alter" bezeichnet und sich jedes Jahr oder jedes zweite Jahr ein neuer TV gekauft weil "größer", "besserer Schwarzwert", "modernere Technik" anstatt auf Haltbarkeit und lange Verwendbarkeit zu setzen.

Im Grunde haben wir alle eine Menge Dreck am Stecken und zwar weit mehr als nur "Wir machen uns alle schuldig weil wir halt in einer modernen Gesellschaft leben" aber bei Sachen die einen selbst interessieren, die man selbst für relevant hält,  fällt es halt viel, viel leichter das zu rechtfertigen.
Dein Freund hält garantiert auch NFTs nicht für irrelevant und sie haben für ihn einen positiven Nutzen: Geld.
ist das jetzt wirklich moralisch so viel verwerflicher als viele der anderen Sachen aus unserem Alltag?


< antworten >