Thema:
Re:Pfui: Guter Freund ohne Gewissen flat
Autor: Kilian
Datum:20.04.22 10:37
Antwort auf:Re:Pfui: Guter Freund ohne Gewissen von DS_Nadine

>Es ist leider eine Tatsache, dass Niemand von uns umwelt-"freundlich" lebt, eher nur weniger umweltfeindlich.

Das ist doch eine Binsenweisheit. Klar machen wir uns jeden Tag "schuldig", einfach nur dadurch, dass wir in einer modernen Gesellschaft leben, die viele Dinge nutzt, die neben ihren inhärenten positiven Aspekten auch negative Auswirkungen zur Folge haben. Ich esse Steak. Ich fahre Auto. etc. Aber diese Dinge haben einen sehr offensichtlichen Nutzen - Ernährung, Mobilität etc.

Bei NFTs ist alles pure Spekulation. Und es gibt zig Stimmen, die warnen, dass hier nur ein aufwändiges Vermarktungstool geschaffen wird oder gar, dass es sich um einen lupenreinen Scam handelt. Parallel dazu gibt es schon jetzt massive Auswirkungen auf die Umwelt, die nur umso heftiger werden, je mehr Leute mit einsteigen. Schneeballprinzip eben.

Da ist doch ein Unterschied zwischen diesen Dingen. Nur weil etwas (noch) nicht verboten ist, heißt das doch nicht, dass es in Ordnung ist, auf dieses Pferd zu setzen und da mitzumachen. Wo ist der Wertekompass bzw. die Moral dieser Leute? Es ist die Aussicht auf Reibach bzw. die Gier - und sowas ist nicht nur aus subjektiver Sicht absolut verwerflich.

>Das mit den NFTs ist jetzt halt nur etwas, dass für Viele irrelevanter (und somit undiskutabler) ist als das dicke Auto oder die Urlaubsreise.

Eben. Wenn etwas gleichzeitig so irrelevant (bzw. fadenscheinig) ist und dabei solch schädliche Auswirkungen auf die Umwelt hat, ist es IMO moralisch nicht mehr vertretbar - im Gegensatz zu Urlaub oder Autos.

>Will sagen: Klar ist das doof (und von NFTs halte ich persönlich auch gar nix), aber jetzt auch nicht anders doof als... Netflix in 4K zu streamen?

Wieso das? Was passiert, wenn ich Netflix in 4K streame? Ist der höhere Traffic auch nur annähernd vergleichbar mit den Folgen von NFTs?


< antworten >