Thema:
Re:Warum fahren Niederländer so viel Rad? flat
Autor: Phil Gates
Datum:05.04.22 09:11
Antwort auf:Re:Warum fahren Niederländer so viel Rad? von Droog

>>Zusätzlich zu den Themen des Artikels imo: Das Land ist flach, es ist heftigst urbanisiert (was hier ja noch nicht so gegeben ist) und es ist unglaublich teuer ein Auto zu besitzen, die Steuern sind heftig.
>
>Ja, Ebene ist sicherlich ein entscheidener Faktor Die deutsche Nordhälfte ist aber zu großen Teil ähnlich Flach wie die Niederlande und bis auf Münster sieht es mit einem weit ausgebauten Fahrradstrecken-Netz eher bescheiden aus.
>


Oldenburg und Bremen würden mir noch einfallen. Aber tatsächlich ist auch in Frankfurt die Fahrrad-Dichte mittlerweile hoch. Man muss halt sehen: Nach Frankfurt pendeln morgens mehr Arbeitnehmer rein, als Frankfurt Einwohner hat. Die können nicht 50km mit dem Rad einen Weg fahren, wenn sie nicht gerade Triathleten sind. Und die S-Bahn ist auch an der Kapazitätsgrenze.

>
>Um mal etwas vom Thema abzukommen: Warum werden Schwebebahnen oder Seilbahnen in Städchen und Dörfer dich sich in Mittelgebirgs-Regionen befinden eigentlich nicht mehr in den Fokus gerückt?


Jo, man hat in den 80ern die Hunsrückbahn stillgelegt und einen Radweg draus gemacht. Nett für die Touristen, aber damit hätte man eine direkte Verbindung von Bad Kreuznach über den ganzen Hunsrück bis nach Trier gehabt. Dort auf den Dörfern fährt wenn man Glück hat alle zwei Stunden ein Bus. Wer dort wohnt, wird die nächsten 100 Jahre nicht ohne Auto auskommen.


< antworten >