Thema:
Re:2003 nicht da gewesen? flat
Autor: D@niel
Datum:04.04.22 19:51
Antwort auf:Re:2003 nicht da gewesen? von Doki Nafaso

>>>Nein, die USA haben nicht "ähnliches gemacht" und Zivilisten gefangen genommen, gefesselt und exekutiert, darunter Frauen und Kinder, und mit Absicht Geburtststationen bombardiert.
>>
>>Vielleicht nicht 2003, wohl aber 1968: [https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_M%E1%BB%B9_Lai]
>
>Schlechtes Beispiel, denn gerade dort waren es ja ebenfalls Amerikaner, die die Mordaktion dann beendet haben.
>
>Hugh Thompson wurde später für seinen rettenden Einsatz ausgezeichnet.


Ja, 30 Jahre später. Allein das spricht Bände.

>Der Fall wird auch in dem Buch "Täter: Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden" behandelt. Dort wird er als typisches Beispiel für ein Kriegsverbrechen genannt, das auf unterster Ebene beschlossen und durchgeführt wurde - im Gegensatz zu den Mordaktionen der Nazis, die zentral gelenkt und befohlen waren.

Natürlich. Das habe ich ja auch nicht verglichen.


< antworten >