Thema:
Re:2003 nicht da gewesen? flat
Autor: Doki Nafaso
Datum:04.04.22 15:07
Antwort auf:Re:2003 nicht da gewesen? von D@niel

>>Nein, die USA haben nicht "ähnliches gemacht" und Zivilisten gefangen genommen, gefesselt und exekutiert, darunter Frauen und Kinder, und mit Absicht Geburtststationen bombardiert.
>
>Vielleicht nicht 2003, wohl aber 1968: [https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_M%E1%BB%B9_Lai]


Schlechtes Beispiel, denn gerade dort waren es ja ebenfalls Amerikaner, die die Mordaktion dann beendet haben.

Hugh Thompson wurde später für seinen rettenden Einsatz ausgezeichnet.

Der Fall wird auch in dem Buch "Täter: Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden" behandelt. Dort wird er als typisches Beispiel für ein Kriegsverbrechen genannt, das auf unterster Ebene beschlossen und durchgeführt wurde - im Gegensatz zu den Mordaktionen der Nazis, die zentral gelenkt und befohlen waren.


< antworten >