Thema:
Re:Brettspiel-Empfehlung gesucht flat
Autor: sYntiq
Datum:24.03.22 16:13
Antwort auf:Brettspiel-Empfehlung gesucht von Xtant

Ich hatte ja geschrieben das mir noch weitere Spiele eingefallen sind, also:

Carcassonne
Der Dauerbrenner bei uns. Passt eigentlich zu keiner deiner Anforderungen wirklich, aber schon seit vielen Jahren ist bisher jeder begeistert gewesen mit dem ich es gespielt habe. Ein Plättchenlegespiel. Man zieht aus einem Sack ein Landschaftsplättchen und legt es irgendwo wo es nach den Anlegeregeln passt, an die bereits ausliegende Landschaft an. Man hat ein paar Figuren mit denen man dann zB. Strasse, Städte oder die Wiesen besetzen kann. Ist eine Strasse oder eine Stadt abgeschlossen gibt es für den entsprechenden Spieler Punkte. In gewisser Weise passt es also zu deinem Punkt "Gerne darf diese Welt im Laufe des Spiels auch erst entstehen."
Man kann dabei seine Mitspieler gut ärgern wenn man möchte in dem man versucht deren Städte/Straßen zu übernehmen, oder in dem man deren Pläne durchs anlegen eigener Plättchen durchkreuzt, man kann wenn man will aber auch "nebenher" spielen. Also schon auf dem gleichen Spielfeld, aber versuchen Punkte zu bekommen OHNE den anderen Punkte abzuluchsen.
Ein deutsches Spiel eines deutschen Spieleautors. Es gibt inzwischen haufenweise kleine und große Erweiterungen und auch die Spielergemeinde ist da sehr kreativ so dass man auch auf viieeeele Fanerweiterungen zugreifen kann wenn man möchte.  Mit dem Grundspiel kann man schon viel Spaß haben, für mich gehört aber mindestens noch die erste und zweite Erweiterung ("Wirtshäuser und Kathedralen" sowie "Händler und Baumeister") zu einem wirklich runden "Basisspiel". Vermutlich weil ich es in diesem Umfang damals kennengelernt habe. :)
Es gibt eine aktuelle Bigbox in der sich neben dem Grundspiel und den beiden genannten Erweiterungen auch  ein paar Mini-Erweiterungen befinden. https://www.hans-im-glueck.de/spiele/carcassonne-bigbox-21.html

Sollte es dich interessieren, noch folgender Hinweis: Mit der Bigbox wurde sozusagen "Carcassonne 3.0" eingeführt. Sprich: Das Grafikdesign der Plättchen wurde zum 3ten Mal in rund 20 Jahren verändert. Spieltechnisch sind alle Editionen und Erweiterungen untereinander kompatibel, nur optisch halt nicht. Für Carcassonne 3.0 gibt es bisher noch nicht jede Erweiterung im passenden Stil, ist aber, soweit ich weiss, geplant (Zumindest jede große Erweiterung. Die Mini-Erweiterungen werden hier und da zwar mal ans neue Design angepasst oder es kommen neue mit dem jeweils aktuellen Design raus, aber es gibt nicht jede Mini-Erweiterung in jedem Grafikstil)

Vorsicht, Suchtgefahr. Ich kenne mittlerweile Leute die zB. die Wohnzimmertür aushängen und als Spieltisch verwenden weil ihnen der normale Tisch nicht mehr für die Anzahl an Plättchen (Teils wird mit mehreren Grundspielen + X Erweiterungen gespielt) ausreicht.Auch bei uns besteht die "Spielbasis" inzwischen aus Grundspiel und 5 bestimmten Erweiterungen die wir immer dazu nehmen + dann noch Erweiterungen nach Wahl je nachdem wie wir gerade Bock haben. :)

Wir selbst spielen die erste Edition aber mischen diese bei Bedarf auch mit Erweiterungen der zweiten Edition.
[http://www.blindsicht.de/stuff/carcassonne02.jpg]
So sah das Match gegen jemanden hier aus dem Forum aus: [http://www.blindsicht.de/stuff/carcassonne03.jpg]

Es gibt auch offizielle Umsetzungen für die Switch sowie Android und iOS.


Fallout - Das Brettspiel
Vorsicht, ich meine NICHT "Fallout Wasteland Warfare" und auch nicht "Fallout Shelter"
Das Spiel ist ab 14 Jahren gedacht. Es ist halt ein Fallout, also Endzeit ind er man, wenn auch nur in Textform auch schon mal auf die eine oder andere Leiche trifft. Da kannst du deine Tochter besser einschätzen ob es was wäre.
Man wählt eine Mission aus, baut entsprechend das Spielfeld auf, wobei die meisten Spielfeldteile verdeckt und zufällig ausgelegt werden. Man entdeckt die Spielwelt also erst beim Spielen. Und dann: Naja, Fallout halt. :) Meine Spielpartnerin ist großer Fan der Videospiele und meint dass das Brettspiel die Atmosphäre etc. der Videospiele wirklich hervorragend umsetzt. Man hat eine Mission, streift durch das Wasteland, bekämpft herumstreifende Gegner entdeckt Orte, Kauft/verkauft Gegenstände, entdeckt Sidequests etc pp.
Bei dem spiel sind rund 200 Karten bei. Jede Mission sagt dir welche Karten am Anfang ausliegen. Dies sind dann die Jeweiligen Story-/Questanfänge. Hat man eine der genannten Bedingungen im Spiel erfüllt, geht es entsprechend weiter mit anderen Karten etc pp. Es gibt auch Zufallsereignisse, man kann je nach Questreihe und eigenen Entscheidungen neue Orte mit neuen Quests entdecke etc. Da man eigentlich sogst wie immer 2-3 Auswahlmöglichkeiten bei einer Quest oder einem Ereignis hat UND manchmal auch Würfelproben verlangt werden wo je nach Ergebnis der Verlauf sich ändert, verläuft jedes Spiel anders.
Offiziell spielt man in dem Spiel gegeneinander (wobei man sich halt nicht gegenseitig bekämpft sondern auch zusammenarbeiten kann, aber es dann drauf ankommt wer am Ende mehr Punkte hat), wobei beide Spieler allerdings auch die gleichen Siegbedingungen haben können. Für bestimmte Quests oder Storyentwicklungen gibt es halt Punkte. Problem: Die Siegbedingungen können quasi irgendwann mitten drin erfüllt sein, ohne dass eine Quest, eine Story abgeschlossen ist. Das kann sehr unbefriedigend sein.
Ignoriert man die Siegbedingungen allerdings, kann man das Spiel auch hervorragend gemeinsam erleben. Dann spielt man halt zB. bis die Hauptquest erledigt ist oder so. (und könnte dann immer noch seine Punkte vergleichen um zu gucken wer der bessere Spieler war, wenn das einem wichtig ist). Es gibt auch mit New California eine offizielle Co-Op Erweiterung, aber mit ignorieren der Sieg- bzw. Endbedingung des normalen Spieles kann man auch dieses hervorragend im CoOp spielen.
[http://www.blindsicht.de/stuff/fallout03.jpg]
[http://www.blindsicht.de/stuff/fallout05.jpg]

Und zu guter Letzt:

Terraforming Mars
Ein klassisches Eurogame. Also viel Ressourchenmanagement. Es geht darum dass jeder Spieler einen Konzern verkörpert der mit den andere konkurriert um den Mars zu terraformen. Hierfür hat man am Anfang eine gewisse Summe Geld und Ressourcen zur Verfügung. Damit kann man dann zB. Projektkarten kaufen, diese Ausspielen (was Ressourcen braucht) und durch die Projekte wieder Ressourcen bekommen und/oder seine Produktion bestimmter Ressourcen erhöhen. Man kann auf dem Mars Städte bauen, Grünflächen platzieren usw usw.  Herrscht auf dem Mars dann irgendwann eine bestimmte Temperatur vor, ein bestimmter Sauerstoffgehalt und genug Wasser, endet das Spiel und der mit dem höchsten Terraform-Wert gewinnt.
Das schöne: So gut wie jedes Projekt auf den Projektkarten ist eine real in der Wissenschaft diskutierte Idee den Mars zu besiedeln/zu terraformen. Also auf jeden Fall was für Leute die sich für das Thema interessieren. :)
Je nachdem wie man spielt kann eine Partie allerdings auch schon mal 4 Stunden dauern....
Es gibt auch hier diverse Erweiterungen. Neue Konzerne, mehr Politik im Spiel, neue Möglichkeiten um an Ressourcen zu kommen etc.

Eine typische Partie: [http://www.blindsicht.de/stuff/terraforming03.jpg]
Bracht aber etwas Platz auf dem Spieltisch. (Foto vom Spielende. Ok, inkl. 3 Erweiterungen) [http://www.blindsicht.de/stuff/terraforming10.jpg]


< antworten >