Thema:
Brettspiel-Empfehlung gesucht flat
Autor: Xtant
Datum:18.03.22 20:10
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 3 - Familienspaß im HomeOffice von Maio4c

Spiel mit meiner Tochter ab und an gerne ein Spiel. Sie ist jetzt 13, es darf also auch gerne Erwachsenen-Level sein.

Leider bin ich etwas aus der Thematik raus. Als ich mich noch mehr damit beschäftigt habe, gabs diese heile Eurospiel-Welt. Aber inzwischen... Exit etc., Coop, die Amis drängen auf den Markt, ebenso immer mehr Indie-Labels...

Was mir vorschwebt: Ein "Abenteuer"-Brettspiel, gerne kooperativ, gerne sehr immersiv. Thematisch schön umgesetzt. Mir persönlich schwebt vor, dass das "Brettspiel" wörtlich zu nehmen ist und man schön auf einem  grafisch schönen Spielplan in eine Welt eintauchen kann. Gerne darf diese Welt im Laufe des Spiels auch erst entstehen.

Soll natürlich zu zweit bestens spielbar sein. Englisch zur Not kein Hindernis.

Empfehlungen? An typischen US-Games missfällt mir, dass sie oft spielmechanisch wenig originelles bieten. Sie sind zwar gerne komplex (im wörtlichen Sinne von "aus vielen Einzelteilen bestehend"), aber die Elemente existieren oft eher so nebeneinander her, es artet gerne in Arbeit aus. ich mag es, wenn Spiele im ursprünglichen Sinne "erfunden" werden, also eine neuartige Spielmechanik oder zumindest ein neuartiges Spielgefühl bieten.

Wenn man den Reviews traut, leiden an dieser Symptomatik z.B. auch Gloomhaven und Sleeping Gods.

Wären die beiden Menzel-Spiele was? Dem Ersteindruck nach erfüllen sie im Prinzip alle Anforderungen. Oder Paleo? Das erscheint mir aber relativ abstrakt zu sein, zumindest aber ohne richtigen Spielplan.


< antworten >