Thema:
Re:Sind die Dinger wirklich sinnvoll? flat
Autor: Rocco
Datum:22.03.22 16:52
Antwort auf:Sind die Dinger wirklich sinnvoll? von thestraightedge

>Ich habe meinen Heizungsinstallateur mal angesprochen, und er meinte: durch Steuerung der Zentralheizung (Temperaturen, Pumpen, ...), vernünftiger Nachtabsenkung und Regelung über "analoge" Termostate je Raum sollte man eigentlich jedes Haus effizient heizen können.

Da widerspricht sicherlich auch niemand. Ich persönlich kam mit diesen analogen Thermostaten aus bereits genannten Gründen im Augangspost aber noch nie klar. Bin nicht in der Lage damit irgendeinen Raum auf eine bestimmte Wunschtemperatur zu heizen, schon garnicht kontinuierlich.

Ich hätte gerne eine Lösung, um die ich mich nicht weiter kümmern muss, außer beispielhaft anzugeben, dass es in einem Raum tagsüber 21°C warm sein soll, egal wie kalt oder heiss es gerade draussen ist oder dass es im Bad an Werktagen morgens zwischen 6:00 und 8:00 etwas wärmer ist, anschließend die Heizung automatisch wieder ausgemacht wird usw usf. Ich hätte auch gerne einen Überblick welche Temperatur in welchem Raum gerade vorherrscht und wie hoch die einzelnen Heizungen aufgedreht sind.

Geht uns überwiegend um Komfort und erst nachrangig um Effizienz, die sich aber imho im Endeffekt dann zusätzlich ergibt. Ähnlich wie bei der PV-Anlage wo man mit der Gewinnung von eigenem Strom anfängt, die großen Verbraucher zu identifizieren und den Energieverbrauch zu verbessern.

Greets
Rocco


< antworten >