Thema:
Sind die Dinger wirklich sinnvoll? flat
Autor: thestraightedge
Datum:22.03.22 10:22
Antwort auf:Suche smartes Thermostat von Rocco

Ich habe meinen Heizungsinstallateur mal angesprochen, und er meinte: durch Steuerung der Zentralheizung (Temperaturen, Pumpen, ...), vernünftiger Nachtabsenkung und Regelung über "analoge" Termostate je Raum sollte man eigentlich jedes Haus effizient heizen können. Ständiges Drehen und Verstellen ist lt. seiner Aussage eher ineffizient. Fand ich recht ehrlich, er verkauft die Dinger nämlich auch.

Gibts hier Profis, die wirkliches Nutzen dahinter sehen?

Anders würde ichs glaube ich bei einer komplett automatisierten, komplexen Anlage mit Belüftung, Wärmepumpe, PV, Speicher usw. sehen, also wo mehr Komponenten eine Rolle spielen. Da könnte man dann in Abhängigkeit von aktueller Heizleistung sicher "programmieren".


< antworten >