Thema:
Re:hätte Selbstverteidigung besser gefunden flat
Autor: MOGli
Datum:15.03.22 09:34
Antwort auf:Re:hätte Selbstverteidigung besser gefunden von Cerberus

>>die f-35 ist skandal- und problembeladen. es sollte in meinen Augen ein europäisches Produkt angeschafft bzw entwickelt werden. klar dauert das länger, aber eine richtige Unabhängigkeit wäre in meinen Augen gut
>
>Ich habe extra geschrieben, dass die im Rahmen der nuklearen Teilhabe gekauft werden.


ja, das hatte ich überlesen. Diese nukleare Teilhabe ist in meinen Augen auch völliger Blödsinn. Ein von festen Basen aus operierendes Flugzeug als Trägersystem ist in meinen Augen keine realistische Zweitschlags-Option.

FCAS scheint auch ein Rohrkrepierer zu werden. Bei dem, was ich gelesen habe, sehe das Problem eher auf französischer Seite. Beim Tornado hat die Kooperation mit UK und Italien uns iirc Spanien ganz gut geklappt. Ebenso beim Eurofighter. Ihr habt das zentrale Problem aber schon genannt - Gerade Deutschland hat sich bei den Rüstungsprojekten von der Industrie völlig vorführen lassen, A400M, dieser leichte Panzer Puma, das Transporthubschrauber NH90, alles ziemlicher Mist - Zeit, Kosten und Leistungsdefizite völlig aus dem Ruder gelaufen.

Das Geld sollte sinnvoll für in meinen Augen defensive, robuste Systeme, und kosteneffiziente Systeme ausgegeben werden. In meinen Augen garnicht mal ein bemanntes  Prestige-Kampfflugzeug, sondern mehr Dronen, Vernetzung, Aufklärungssysteme.


< antworten >