Thema:
PV & Wärmepumpe Praxis flat
Autor: Transistor
Datum:12.03.22 12:03
Antwort auf:Re:Solaranlage / PV Anlage von rash65

>Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Ein Akku sollte da aber wahrscheinlich helfen. Muss mich mal besser einlesen. Hab auch insgesamt wenig Bock auf das ganze Theater mit Strom einspeisen und Steuer ind Co.
>[edit] hab gerade angefangen Roccos Links zu lesen. Thema Speicher ist wohl doch eher nichts…


Wir haben uns einen 7,6kWh Speicher gegönnt und sind hoffentlich nach ca. 14 Jahren im Plus - ohne Speicher wäre es mit 8 Jahren deutlich früher. Die Rechnung ist allerdings auch schon knapp 1 Jahr alt. Mit den höheren Stromkosten dürfte sich das mittlerweile deutlich schneller rechnen.
Andererseits dürften momentan auch die PV & Speicherpreise anziehen.

Wir hatten dieses Sheet genutzt:
[http://www.umweltinstitut.org/themen/energie-und-klima/wirtschaftlichkeitsberechnungen.html]

Der PV Installateur kam auf noch optimistischere Zahlen...

Zum Thema Wärmepumpe und PV mal ein paar Zahlen von uns aus den Wintermonaten (haben die Anlage erst seit Sommer 2021):

Monat Ertrag kWh Last kWh Eigenverbrauch
10    959,3      418,9    72,02%
11    283,6      555,6    28,37%
12    197,0      691,4    19,84%
1     203,7      681,9    25,08%
2     625,6      492,1    60,17%
3     499,0      243,3    63,87%

Es handelt sich um ein EFH mit Erdwärme WP ohne andere Versorgung - also auch kein Kamin o.ä. Es wird alles (Warmwasser, Heizung) über die Wärmepumpe abgehandelt + Haushaltsstrom. Der Winter scheint in Sachen PV sehr schlecht gelaufen zu sein, wie man z.B. auch bei gewaltig nachhaltig auf Youtube hört. Trotzdem haben wir mindestens 20% der Stromkosten gespart. Mit einer größeren Batterie hätte man im Winter den Eigenverbrauch auch deutlich erhöhen können (Februar hätte man z.B. schon komplett abdecken können) aber das kostet halt entsprechend mehr und die Mehrkapazität steht Frühling - Herbst nur ungenutzt rum.

Transistor


< antworten >