Thema:
Re:Frage an die Experten hier: Holz lackieren flat
Autor: sidekick-x-
Datum:09.03.22 11:22
Antwort auf:Re:Frage an die Experten hier: Holz lackieren von sYntiq

>>Also Leinöl oder Möbelwachs ist weitaus einfacher als lackieren. Das musst du einfach nur auftragen, Klarlack ist da mehr arbeit...
>
>Vieleicht nur meine Unwissenheit, aber bei Öl und Wachshabe ich immer den Gedanken dass sich das ablöst/abfärbt. Klarlack trocknet aus und ist dann hart. Aber Öl/Wachs? Unter Umständen liegt das Ding wochen- oder monatelang im Spielkarton direkt auf Anleitung, Karten oder sonstigem Papp-Spielmaterial. Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?


Ich hatte hier schon mal was zu Leinöl geschrieben. Leinöl härtet aus, da findet ein oxidativer Polymerisationsprozess statt.
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4575637]
(Hinweis Selbstentzündung von getränkten Lappen, ACHTUNG!)
Der Prozess dauert aber echt lange und es würde tatsächlich die Gefahr bestehen, dass Papier oä das Öl bei Kontakt nochmal heraus zieht.
In diesem Fall wärst du mit einem Klarlack wohl auf der sicherererern Seite ;)


< antworten >