Thema:
Re:Frage an die Experten hier: Holz lackieren flat
Autor: sYntiq
Datum:09.03.22 11:10
Antwort auf:Re:Frage an die Experten hier: Holz lackieren von sidekick-x-

>Ne. da musst du gar keine Angst haben. Ich hatte ja auch schon zwei gelaserte Funktionsmodelle konstruiert (NES Zapper und Mario Spardose), mit dem Sperrholz passiert gar nix, alle Teile flutschen bei normalen Umgebungsbedingungen wie am ersten Tag. Sind auch alle komplett unbehandelt.
>[https://www.youtube.com/watch?v=xy6aCHG2uMo]
>[https://www.youtube.com/watch?v=05vyr3sliWY]
>
>Gibt ja auch dieses ugears oder wie die hießen, riesige Sperrholzmodelle...


Ja, ein paar ugears Modelle hab ich auch schon zusammengebaut, genau wie diverse Holz-Inserts für Brettspiele. Die sind alle unbehandelt aber halt weil sie auch nur im Regal stehen oder in der Brettspielbox verbleiben und nicht, wie jetzt dieser Tracker, direkt auf dem Spieltisch liegen und aktiv genutzt werden.


>Also Leinöl oder Möbelwachs ist weitaus einfacher als lackieren. Das musst du einfach nur auftragen, Klarlack ist da mehr arbeit...

Vieleicht nur meine Unwissenheit, aber bei Öl und Wachshabe ich immer den Gedanken dass sich das ablöst/abfärbt. Klarlack trocknet aus und ist dann hart. Aber Öl/Wachs? Unter Umständen liegt das Ding wochen- oder monatelang im Spielkarton direkt auf Anleitung, Karten oder sonstigem Papp-Spielmaterial. Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?


< antworten >