Thema:
Re:Damals zum Start des Irak-Krieges... flat
Autor: suicuique
Datum:08.03.22 10:17
Antwort auf:Damals zum Start des Irak-Krieges... von Rocco

> Wenn wir die Milliarden nicht mehr tagtäglich überweisen, kann Russland seine Rohstoffe nur noch zu Ramschpreisen an China abgeben - wenn überhaupt.

Ist das so?
Ich wäre mir da nich so sicher. Ich habe es so in Erinnerung dass die Gas- und Öllieferungen an Deutschland durch langjährige Verträge aktuell deutlich unter dem (Welt-)Marktpreis passieren.
anders gesagt: ich könnte mir vorstellen dass China aktuell weniger als Marktpreis, aber mehr zahlt als die Russen aktuell kriegen.

>Kann mir doch keiner erzählen, dass Putin ohne die Rohstoff-Milliarden noch lange durchhalten kann (maximal wenige Monate?).

Naja von den Devisenreserven sind doch knapp die Hälfte durch die Sanktionen gegen die Zentralbank seinem Zugriff entzogen.
Hiess es doch.
Im Umkehrschluss heisst es für mich dass die andere Hälfte noch verfügbar sind und das wären dann knapp 350 Mrd?
Bissel länger als paar Monate dürfte das schon reichen. Zumal man jede Einschrnkung der Bevölkerung den Sanktionen des Westens anlasten kann (was ja auch nicht falsch ist).

>... irgendwas in Deutschland hängt akut am russischen Tropf und zwar offensichtlich auf Tagesbasis ohne Reserven.

Diesen Schluss verstehe ich nicht.
Was bringt dich zu dieser Annahme?

gruß


< antworten >