Thema:
Re:Furchtbar flat
Autor: KO
Datum:06.03.22 14:27
Antwort auf:Furchtbar von FS

>Zerstören geht leider so leicht und schnell und der Aufbau ist mühsam und teuer (auch emotional, wir haben wieder eine Generation von Kindern die im Krieg in ihrer Heimat aufwachsen wird).
>
>Krieg ist das Totalversagen der Politik. Wir (als Menschheit) haben es erneut nicht geschafft einen Diktator daran zu hindern in eine Machtposition zu kommen wo er so viel Leid erzeugen kann. Ob die Menschheit jemals ein Immunsystem gegen Diktatur entwickeln wird?


Es ist schon verrückt das ein durchgeknallter Diktator es immer wieder schafft genug willfährige Dumme zu finden die alles tun was er sagt und ihm geradezu bereitwillig in den Untergang folgen. Dabei vermutlich oftmals nicht wissen warum eigentlich. Es ist eben ein Befehl und der muß ausgeführt werden.

Möglicherweise wäre eine Lösung Soldaten mehr ins Gewissen zu reden und sie nicht allzu sehr in Schutz zu nehmen als nur die Befehls ausführenden. Im Endeffekt kann jeder Soldat desertieren und Befehle verweigern.

Am besten könnte man die Armee umkippen wenn man einen Tag X definiert wo alle Soldaten gleichzeitig desertieren sollen. Diesen Tag müßte man den Soldaten mitteilen.

>Man dachte mit dem Konzept der UNO und Demokratie hätten wir da eine Impfung, aber es zeigt sich dass wir erneut nicht genug Rechtsstaatlichkeit geboostert haben

Ja, da war man eindeutig zu naiv. Man hätte die Ukraine im Nachhein früher in die Nato aufnehmen müssen.

>und schon hebt sich wieder das hässliche Haupt der unkontrollierten Diktatur.

Das erschreckende ist nur das die Diktatur diesmal eine "Weltmacht" ist mit einer riesigen Militär Maschinerie. Nordkorea kann man viel einfacher ignorieren.

>Das erinnert mich an den Spruch: Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.

Guter Spruch. Man könnte auch sagen. Es gibt nicht nur diesen einen Käfer sondern Milliarden. Der dumme Junge kann einen zertreten, aber er kann nicht alle zertreten. Wenn er alle vernichten will muß er sich selbst mit vernichten.


< antworten >