Thema:
langer text flat
Autor: b0b
Datum:05.03.22 05:38
Antwort auf:Habe nun mit mehreren Russen gesprochen... von Zeke2000

kurz als einleitung:
ich finde dass was jetzt passiert ist das schlimmste was passieren konnte. und es wird noch schlimmer.
dabei gehe ich davon aus, dass sich die NATO nicht einmischt, *keine* nuklear waffen benutzt werden etc
und trotzdem ist die zukunft düster

mal eine Frage an alle - wie viel wisst ihr über die politische Situation samt Entwicklung in der Ukraine? Kennt Ihr Selensky nur die eine Woche aus dem Fernseher?
Politisch ist der eine Katastrophe.
Denn wenn jemand glaubt es gibt zwischen den Führungsstilen vom Weißrussland, Russland und Ukraine grosse Unterschiede - täuscht sich immens. Alle drei sind autoritär und alle drei haben einen extrem hohen Patriotismus in der Bevölkerung. Innere Politik ist nicht der Rede wert, der Grossteil ist arm, dafür haben die orthodoxen Kirchen einen sehr hohen Einfluss und es wird der "hura - wir sind die besten!" patriotismus angefeuert. Schafe lassen sich besser regieren...
In allen drei ist Korruption auf obersten ebenen "normal", Oligarchen regieren die Länder.
Yanukowich war korrupt, aber der war nicht auf "unserer" Seite. Dann kam Porochenko. Der war noch korrupter, änderte aber die Ausrichtung hin zu NATO (schaut euch an, wie der an die Macht kam) und wurde in unseren Medien abgefeiert; war/ist aber immer noch ein Drecksack.

Dann kam Selensky. Der hatte grosse Ziele (haben Politiker im Wahlkampf ja alle). Hier muss ich anmerken - unsere Bundesregierung damals wollte Porochenko weiter haben, es gibt Videos von seinen Treffen mit Merkel vor Presse, wo Klaus Kleber an der Seite der Bühne eine Liste abgleicht und die Journalisten auspickt (nur die Porochenko freundlichen kamen zu Wort). Es hiess auch bei uns in den Medien damals, dass Porochenko VS Selensky sich gute debaten liefern und Porochenko angesichts seine Politikerfahrung einfach besser dasteht... Nun - ich habe die im Original gesehen... und Selensky war *sehr* viel besser. Habe mich auf seinen Sieg gefreut.
Die Menschen im Osten des Landes (also das was wir jetzt als DNR/LDNR bezeichnen würden) waren ebenso auf ihn anfangs grösstenteils positiv gestimmt. Und das erste halbe bis ganzes Jahr schien dem auch so... dann wurde es aber immer schlimmer - er schien die Porochenko politik wieder genauso weiter zu machen, nur noch schneller und radikaler. Und die gleichen Leute aus der Porochenko Zeit tauchten immer mehr wieder in oberen Rängen auf (Porochenko ink., trotz eines immer noch laufenden Prozesses wegen "Staatsverrat" XD, who cares?)
Wenn jemand die Sprache versteht - schaut euch mal die ganzen Reden in der ukrainischen "Rada" an - dem dortigen Bundestag - es ist eine absolute SHITSHOW

was Medien angeht:
zu Russland - die Medien sind fest in der hand des Staats. RT, Rossia 1, "Pervij kanal" etc ist alles reines Staatsfernsehen. Propaganda pur. Es gibt die oppositionellen Sender/Zeitungen - "Echo Moskau", "Dosh'd" ("Regen") oder "Novoja Gazetta" zB. Laut Gesetz müssen diese kennzeichnen dass sie eine "Ausländische Agentur" (de-facto "spion") sind. Dass diese aus dem Ausland einen Grossteil des Geldes bekommen - das stimmt auch. Sie könnten auch gar nicht ohne, finanziell würden sie das bei bestem Willen nicht alleine schaffen.
So wie ich dass mitbekommen habe, wurden die obigen Sender nach den ersten 1-2 Tagen des Kriegs von der TV ausstrahlung ausgeschlossen, haben allerdings im Internet weitergemacht. Seit ein-zwei Tagen wurde auch dies unterbunden. Ausserdem wurde jetzt die "bis zu 15 Jahren Haft für Fakenews" vor kurzem eingeführt

Schauen wir mal auf die Ukraine:
KEINE oppositionellen Sender. JEDER Sender gehört irgendeinem Oligarchen. Porochenko hat mind. zwei, Selensky hat mind. einen eigenen Sender. Es gab mal oppositionelle sender - zB "NASCH" oder "UNSER" - im Grunde ein Sender eines anderen Oligarchs, der einfach nur einer anderen Meinung ist. Selensky führte dann ein Gesetz ein - offiziell im Kampf gegen Korruption - so etwas wie "oligarchen die auch in der Rada sitzen, müssen max. 10% oder so an TV sendern anteile haben". Easy. Wurden Off-Shore firmen gegründet, offizell haben alle ihre Anteile einfach "optisch" heruntergefahren, aber jeder weiss immer noch wer die eigentlichen Eigentümmer sind. Es darf auch nicht negativ über den Präsidenten berichtet werden.
Die wenigen oppositionellen Sender (NASCH) wurden 2019 oder 2020 vom TV gebannt. So gibt es seit 19/20 de-facto keine unabhängigen mehr.
btw. - "bis zu 12 Jahren Haft für Fakenews" gilt ebenso schon seit einer weile
und das alles pures Propaganda ist, dürfte klar sein

zum reinlesen:
[https://ukraineverstehen.de/trubetskoy-zwei-gesichter-des-praesidenten-selenskyj/]
die (neue) vorbemerkung der redaktion finde ich im übrigen lächerlich. "bedeutungslos"... :/

für sehenswert halte ich keinen einzigen der TV sender - sowohl russische als auch ukrainische. reine Volksverdummung. Die jüngeren Generationen in beiden Ländern schauen es auch nicht wirklich. Ist bei uns ja auch der Fall, allerdings wird dort noch weniger geschaut (gilt für kA so bis 30/35 jährige vll)

btw:
es gibt nur "pro-ukrainisch" und "pro-russisch". also schwarz und weiß. wenn du nicht für uns bist, bist du gegen uns. etc.
das gilt für beide länder. selbes narrativ bei beiden.


was "Russen-Bots" angeht:
ist ja hinreichend bekannt, oder? Okay, verfolgt mal ein wenig beide - rus und ukr - yt videos in etwa. Comments in Original-Sprache. Aaaaalter... einfach nur absolut zum kotzen. >90% scheinen sich russische und ukrainische bots miteinander zu unterhalten.
allzu viel patriotismus ist schlecht für's hirn, und wenn's dann zu nationalismus ausartet, haben wir den salat

Und Internet ist halt so eine Sache...
[https://www.youtube.com/watch?v=98cXig0hOVw]
[https://www.washingtonpost.com/technology/2022/03/03/telegram-russian-war-dead-ukraine-pows/]

es gibt übrigens auch bereits bestätigte fälle wo politische gegner in der ukraine von Sicherheitskräften einkassiert und ermordet wurden - quelle: direkte tweets von regierungsmitgliedern mit texten ala "einen verräter weniger!" samt bildern.
hier im Forum wurde ja vor einiger Zeit ein Video von einer TV sendung gepostet wo es eine Schlägerei gab, wo dann der eine oppositionelle Gast zusammengeschlagen wurde... Nun, genau dieser wird gerade von ukr Kräften (obs Armee, "bewaffnete Millitias" oder "Innensicherheit" ist - kA) festgehalten. Die machen sich n Spielchen draus - Zoro-maske mit Hut drauf (unter anderem) - und posten die Bilder fröhlich auf Twitter.


> Offensichtlich wird auf beiden Seiten massiv Propaganda betrieben. Bedeutet: Zwei extreme Ansichten.

ja. Unsere Westmedien drucken und senden nahezu alles was aus der Ukraine kommt (teilweise sehr dünnes Propaganda Zeug). Auf die Russen muss man ja nicht hören. Sender werden gesperrt etc. Mir grade total wurscht was ihr alle denken mögt - "auf die sollte man gar nicht hören!! die lügen nur!" bla bla bla - es ist im Grunde Zensur, ganz egal wie man es dreht. Und sowas machen wir ja im Westen nie. Nie.... nur wenn's passt halt. Grundsätze die gleich über bord geworfen werden - sind nichts wert. Abgesehen von "Reporter ohne Grenzen" scheint's auch keinen zu interessieren.
Ausserdem entsteht der Eindruck, die Russen wären isoliert. Und natürlich sind sie es... - hier. Mal angeschaut wie es anderswo auf der Welt aussieht?
aber ja - "filter bubbles" für alle. was kann da schon (noch mehr) schief gehen...

Youtube hat übrigens in ganz Russland die "Monetarisierung" ausgesetzt. Yay! ganz ganz dufte! Soll (wohl) die Staatsfernseher treffen, die da auch videos posten, zerstört aber die gesamte kleine Hoffnung auf Opposition komplett. Dabei haben sich eine ganze Palette and Bloggern Influencern (jew. > 1 mio subs; und genau das Publikum auf das es ankommt in naher Zukunft) gegen den Krieg gewandt bzw ausgesprochen. Genialer Schritt, wirklich!

> Fakt ist allerdings, dass Putin für eine sehr lange Zeit die Seperatistengebiete nicht anerkannt hat, was man positiv sehen MUSS!

die haben auf zeit gespielt. und dass die es nicht mit diplomatie versucht hätten, kann auch nicht behauptet werden. seit 2008 haben die das immer wieder diplomatisch versucht. ist nun mal so.
Was die Separatisten gebiete angeht... für die Russen ein "notwendiges Übel". Aber im Grunde genommen sind die (ich meine hier die Führungskräfte von seps) denen ziemlich egal...

> Fakt ist auch, dass die Ukraine oft nicht bereit war darüber großartig zu verhandeln.
wie schon weiter oben erwähnt - schaut euch mal die "Rada" reden im original an - das "Minsk"-abkommen wollte niemand in der Ukraine auch nur im ansatz ausführen, *niemand*... und "Minsk" nur als Beispiel. hier haben die ebenso wie die Russen (bzgl der Sep-gebiete) auf Zeit gespielt


die situation hat sich in der zweiten hälfte des letzten jahres immens verschlimmert. und in Jan und Mitte Februar 2022 gab's so einiges, ging ruck zuck. und eskalierte komplett


> Die Wahrheit liegt, wie schon gesagt, zwischen all der Propaganda.
es geht hier um Geo-politik.
die Vorlesung von John Mearsheimer "Why is Ukraine the West's Fault?" von 2015 macht ja jetzt grosse Zahlen auf Youtube
[https://www.youtube.com/watch?v=JrMiSQAGOS4]
und ist sehr zu empfehlen. das aktuellste (eins-zwei tage alt) ebenso -
[https://www.youtube.com/watch?v=ppD_bhWODDc]

bei dem ersten video stellt er seine prognosen dar - was wir grade erleben ist sein "worst case scenario".
"Maxiplus" hat in einem der unteräste ein essay gepostet, das von Tom Pepinsky meine ich. Habs ebenso durchgelesen... hmm... was genau steht da?
Mearsheimer legt gleich am Anfang (erstes video) dar, dass seine Position eben *nicht* die allgemein-akzeptierte ist. Pepinsky postet aber dann genau die, die im allgemeinen auch so heraus posaunt wird. Mearsheimer ist *kein* Politiker, er ist Historiker. Selbst ist er sehr liberal eingestellt, allerdings - "realist" bzgl. Geo-politik.
Pepinsky: "Lots of people object to realist analyses because they lack a clear moral position on violence and individual liberty. I share these views. But I also despise this realist way of thinking because it is so indeterminate, and because it leads to statements about what states’ security interests which are, I think, either vacuous or hopelessly subjective."
was genau sagt es? mimimi moral freiheit demokratie freie entscheidung bla bla bla... richtig? hört Mearsheimer an - als "Mensch", also als Individiuum vertritt er exakt die gleiche Meinung. In geo-politischen Konflikten spielt das aber keine Rolle, hat es nie, und wird es nie. Warum nicht? - weil Menschen halt. Man geht über Leichen. Die kleinen Leute und die Einzelschicksale interessieren "da oben" NIEMANDEN. Das wird auch bei Mearsheimer klar - habe mal vor Jahren eine Vorlesung gesehen - da wurde aus dem Publikum nach dem Massengenozid in Ruanda gefragt... persönliche Moral <-> arbeit als Historiker



abschliessend was zu der verschiedenen situation mit den flüchtlingen an zwei grenzen.
Polen - alle achtung und zutiefst respekt. die waren sehr schnell, sehr effektiv und tun alles was die können.
Moldawien - ebenso sehr schnell reagiert, massenweise hilfe von der lokalen Bevölkerung. Allerdings wendet sich das blatt hier. Sehr sehr viel Unmut macht sich immer mehr breit. Es häufen sich immer mehr Berichte, dass sich ukr. Flüchtlinge einfach daneben benehmen. Denkmäler, (Haus-) Wände etc. werden einfach mal in ukrainische Flagge farben angemalt. Es wird gelootet was das Zeug hält. Moldawier werden angeschrien/bedroht wenn die versuchen sich auf russisch zu verständigen (es ist die sprache die in beiden Ländern recht gängig ist; ist in Polen ja nicht der Fall), bis hin zu schlägereien. Und irgendwie scheint es als wäre die ganze "elite" hin nach Moldawien - schicke autos, "reiche dame im X5 mit kleinem Hund". Moldawien ist sehr arm btw. Haufenweise videos von empörten/frustrierten Helfern im Netz (und nein - keine Fakes - die hört man an der Sprache deutlich)


< antworten >