Thema:
Re:Wann reagiert die Bevölkerung in Russland? flat
Autor: McDee
Datum:28.02.22 11:49
Antwort auf:Re:Wann reagiert die Bevölkerung in Russland? von Mampf

>>>Ich befürchte anti Russen Tendenz. Russisch stammige Kollegin berichteten von diskriminierung im bekannten Kreis. Gab sogsr schon eine Arztpraxis und ein Restaurant die Russen Verbot ausgesprochen haben, um "ein zeichne zu setzen"..
>>
>>Auch solche Meldungen sind natürlich mit äußerster Vorsicht zu genießen...
>
>Wie meinst du das? Meine Kollegin spricht aus persönlicher Erfahrung. Und sie ist absolute putin Gegnerin. Aber ich hatte als kind auch die erfahrung, dass ich, wenn arabische dispoten und muslimischer Extremismus im medialen Fokus war, ich, wenn meist auch nur subtil, Projektionsfläche der wut über den Konflikt war


Du hast geschrieben, sie hätte das aus dem Bekanntenkreis gehört. Und da klingeln bei mir in diesem Bereich sofort die Alarmglocken. Ich erinnere nur mal an "unser Mädchen Lisa", wo die russisch/russlanddeutsche Community kochte und sich sogar Lawrow einschaltete...

Vor allem Meldungen ala "eine Bekannte hat mir das erzählt, WARUM SOLLTE DIE LÜGEN!?" ist das einmaleins des Whatsapp-Bullshits. Was ich da in den vergangenen Jahren aus genau der Community erlebt habe hat mich regelmäßig kotzen lassen.

Und ein "die diskriminieren jetzt UNS ALLE" schafft auch ein Gemeinschaftsgefühl, dass gerne auch Leute wieder auf die eigene Position zurückholt, selbst wenn sie eigtl. Putin-Gegner waren.

Aber wie gesagt: Das heißt nicht dass es nicht stimmen kann. Nur, dass man es mit Vorsicht genießen sollte.

>Ich rede von der Tendenz in jedem Russen potenzial für einen "Putin-versteher" zu sehen

Ja, ich mit dem Sscholz-Bezug ja auch. Er hat nicht umsonst betont, dass das "Putins Krieg" und nicht "Russlands Krieg" ist.

mcdee


< antworten >