Thema:
Re:Was bringen Friedensdemos eigentlich? flat
Autor: DJS
Datum:26.02.22 21:38
Antwort auf:Re:Was bringen Friedensdemos eigentlich? von tom

>>Man geht raus und zeigt, dass man den Krieg scheiße findet. Coole Sache, quasi alle Menschen finden einen Krieg scheiße, wozu dann darauf hinweisen?
>>Dann geht man nach Hause Netflix kucken und Pizza bestellen während der Krieg weiter läuft und Menschen weiter sterben. Fühlt man sich vielleicht besser, wenn man davor mit einer Ukraine-Flagge rumgewedelt hat?
>
>Was ist dein Vorschlag? Demos weltweit abschaffen? Egal gegen was?


Darum geht es doch nichts. Natürlich können Demos sinnvoll sein, aber die von denen hier die Rede ist, sind es imo nicht.

>Darf man nur demonstrieren, wenn man 24/7 dahinter steht und in der Freizeit heult und nur Nachrichten schaut? Was wäre die Alternative? Gar nichts machen?

Man könnte bestimmt etwas Sinnvolles machen (Geld spenden vielleicht), diese Demos bringen imo aber genau null.

>Selbstverständlich juckt es Putin nicht, wenn du in Buxtehude demonstriert, aber es ist ein Zeichen von Anstand und Solidarität gegenüber einer leidenden Nation

Die leidende Nation scheißt drauf, ob wir hier Anstand und Solidarität zeigen, dadurch wird ihr Leben nicht besser.

>und auch ein Fingerzeig für die eigene Regierung, dass einige Menschen Massnahmen und Einschränkungen unterstützen würden, wenn dafür die kacke beendet wird.

Das macht Sinn. Aber ich hoffe, dass es der Regierung ohnehin klar ist.

>Abgesehen davon, will ich auch mal darauf hinweisen, dass es genügend Menschen in Ländern gibt, die bei solchen Demos viel riskieren.

Natürlich. Ich hab in den 80ern in Polen gelebt und hab die ganze Walesa/Danzig/Werft-Story quasi live miterlebt, meine Familie war mittendrin, bei den Demos dabei usw. Die Menschen dort haben ihr Leben riskiert, DIESE Demos machten aber eben Sinn. Man demonstrierte vor den Toren des Feindes und nicht 2000km entfernt aus einem bequemen Wohnzimmersessel.

Auf mich wirkt sowas immer etwas verlogen. Klar, man meint es gut und will irgendwie helfen, aber SO???

Edit: [https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5060934]

SO macht man das! :) Das hilft den Menschen wirklich und nicht eine Demo in einer deutschen Innenstadt.


< antworten >