Thema:
Re:Dieser Konklikt hat mal wieder gezeigt wie wichtig es flat
Autor: spinatihero
Datum:25.02.22 23:57
Antwort auf:Re:Dieser Konklikt hat mal wieder gezeigt wie wichtig es von deltax

>Dass Atomwaffen eine gewisse abschreck effekt haben ist nicht von der Handzuweisen. Siehe Iran und Nordkorea.

Was imo wenig Sinn ergibt. Vielleicht liegt die Abschreckung darin dass die keiner angreifen will? Wie unklug es ist einfach ein Land anzugreifen sehen wir doch jetzt, und mal schauen wie das endet.

>Äpfel und Birnen.

Eben nicht. Wenn alle Atom Waffen besitzen wollen wird mindestens ein irrer die auch einsetzen und das andere Land einen Gegenangriff starten. In den USA ist die Quote bei Verbrechen ja nicht gesunken. Es gibt weiterhin Einbrüche, obwohl der Einbrecher ja weiß dass die Möglichkeit besteht erschossen zu werden. Auch in Deutschland weiß ein Mörder welche Strafe ihn erwartet, dennoch ist es ihm erst mal ziemlich egal. Warum sollte sich ein Irrer nicht dazu entscheiden eine Atom Bombe abzuwerfen?

>Wenn Ukraine Atomwaffen hätte, würde Russland nicht so einfach Angreifen.

Was halt Unsinn ist. Nochmal: Direkte Nachbarn! Außerdem wäre der Einsatz von Atom Waffen ein Mittel was schwer international zu vermitteln wäre, da es kein Akt der Verteidigung sondern ein Gegenangriff wäre, und somit kein Stück besser als was Putin macht. So dämlich wäre die Ukraine auch nicht, und nur jemanden nicht angreifen weil er Atom Waffen hat ist was neues. Da können wir jetzt auch Stunden drüber philosophieren ob das Putin abschrecken würde. Ich glaube das hätte null an der Situation geändert, denn ein Angriff mit Atom Waffen auf Russland hätte Putin doch sogar Rückendeckung im eigenen Land gebracht.

>Man ist entweder in einer Bündnis oder man hat Atomwaffen. Anders wird ganz schnell Demokratie in den Land gebracht wenn du nicht nach der Pfeife der Großmächte tanzt.

Oder man ist intelligent genug und versteht dass Krieg noch nie eine Lösung war. Das kostet Unmengen Geld und Menschen Leben. Es gibt schon Gründe warum die USA militärisch nicht mehr so schnell dabei sind sie früher. In einer globalen Wirtschaft gibt sowas einen Domino Effekt. Das sehen wir ja jetzt schon.

>Ja, ich finde Atomwaffen auch Scheisse aber wenn wahnsinnige Leute wie Putin an der Macht sind gibt es keine bessere Idee.

Es gibt immer bessere Ideen als anderen wahnsinnigen Leuten, die weniger zu verlieren haben als Putin, Massen Vernichtungswaffen zu "erlauben". Ein Atom Krieg führt zwangsläufig dazu dass auch unbeteiligte Parteien mit rein gezogen oder gar vernichtet werden.

>Klar werden auch Schurkenstaaten versuchen an Atomwaffen zu kommen.

Nochmal, sie werden es nicht versuchen sondern sie versuchen es bereits. Deswegen gibt es Sanktionen und andere Einschränkungen gegen Iran und Co.

>Aber das jedes Land auf Atomwaffen angewiesen ist, zeigt doch, dass die Menschheit als Kollektiv versagt hat.

Diese Länder sind nicht drauf angewiesen sondern wollen ihren Gegner drohen und wahrscheinlich auch damit auslöschen. Das wird sich auch nicht in den nächsten Jahren ändern, weil viele Länder noch nicht dort angekommen sind wie viele westliche Länder. Ist ja nicht so dass dort Frauen wie scheiße behandelt werden und andere Gesetze gelten. Es wäre ein Anfang wenn westliche Länder wie Deutschland nicht auch noch Waffen dahin verkauft werden, die auch zur Unterdrückung des eigenen Volkes eingesetzt werden.

>Allein schon der Rechtsruck der durch viele Länder geht lässt tief blicken.

Rechte gab es immer und wird es immer geben. Der Unterschied ist ob man das akzeptiert oder sich gegen rechtes Gedankengut stellt. Da ist jeder selbst verantwortlich sich zu positionieren.

>Ich denke schon, dass es was geändert hätte. Der Putin würde zweimal über ein Angriff nachdenken!

Wie oben geschrieben, das denke ich nicht. Russland ist riesig, hat über 140 Millionen Einwohner - da trifft jede Bombe auch hundert tausende zivile Opfer, das würde kein Land wagen.

>Ukraine hat nichts zu verlieren. Also hätten sie einfach Russland mit ins Verderben gestürzt.

Exakt solche Gedanken sind es warum ich denke Atom Waffen für jeder Mann ist eine ziemlich bescheuerte Idee. Du willst mir also erzählen der Präsident der Ukraine würde lieber sein ganzes Land opfern, um Russland einen Gegenschlag zu versetzen statt den Großteil der Bevölkerung leben zu lassen? Natürlich haben sie was zu verlieren, über 40 Millionen Menschen Leben ist für mich ein guter Grund keinen Atom Krieg anzuzetteln. Jeder der eine Atom Bombe zündet, egal ob Angriff oder Verteidigung, wird ein ganz großes Fadenkreuz auf der Brust haben. Auch wenn die Situation für die Ukraine gerade scheiße ist, so werden die meisten überlegen und Russland wird am meisten verloren haben. Das die Ukraine zu Russland gehört wird nie anerkannt und somit nie passieren, selbst wenn es so lange dauert bis Putin tot ist. Mit einem Atom Krieg wäre alles verloren.

>Ja aber es geht in erster Linie ums Abschrecken.

Abschreckung funktioniert bei solchen Leuten nicht. Putin ist mit Russland und der Armee einfach ein viel zu mächtiger Gegner als dass den Atom Waffen interessieren. Umgekehrt muss er auch damit rechnen dass er irgendwann einen 3. Weltkrieg auslöst, oder glaubst Du die USA und Europa lassen sich die nächsten Jahrzehnte von ihm drohen und auf der Nase herum tanzen? Und Jahrzehnte wird Russland die Sanktionen nicht aushalten, zudem das auch noch mehr werden können. Klar könnte u.a. China denen beispringen und wirtschaftlich näher rücken. Aber ob China Bock hat am Ende Geschäfte mit der EU und den USA zu riskieren? Ich weiß es nicht.

>Europa müsste aus meiner Sicht noch besser Militärisch aufstellen.

Da sind wir ja sogar einer Meinung. Da muss Richtung EU Militär mal langsam mehr passieren. Da müssen auch Regelungen her was passiert wenn ein EU Mitglied bedroht bzw angegriffen wird, das nicht in der Nato ist.

>Ausser labern macht Nato imo nicht viel. Hier geht es aber auch wie bei der Atombombe ums absschrecken.

Was soll die Nato machen? Das ist ein Verteidigungsbündnis und die Ukraine ist bekanntlich nicht in der Nato. Wäre sie es hätte Putin wahrscheinlich wirklich keinen Angriff gestartet, deswegen droht er jetzt Finnland und Schweden damit die nicht dort aufgenommen werden. Imo wäre es sinnvoller die Staaten jetzt auf Wunsch aufzunehmen, da jegliche Abmachungen mit Russland nach dem Angriff nichtig sind.

>Ja genau das ist der Punkt. Das Volk muss doch viel früher solche Spinner erkennen und aussortieren. Sowas wie AFD und co. darf man keinen Nährboden bieten. Hätten die Russen vor Jahren sich vehement gegen Putin gestellt, wäre er nie so mächtig geworden wie jetzt. Aber damit kommen wir wieder zu meiner obigen aussage: Demokratie ist ohne Bildung nicht tragbar. Die Maße ist einfach nur dumm und sie wählen den ersten Bauernfänger.

Das sagt sich alles so einfach. Keine Ahnung wie oft ich von ausländischen Freunden gefragt wurde wie es sein konnte das Deutschland einem wie Hitler gefolgt ist. Das ist geschichtlich bin mal komplex und je schlechter es dem Volk geht, desto eher suchen sie nach einfachen Lösungen und fallen auf Parolen von rechten und linken Spinnern rein. Und dann passiert häufig sowas wie in "Die Welle". Das haut auch nichts mit Bildung oder Intelligenz zu tun, sondern Erziehung und Umfeld. Wenn Menschen Angst um ihre Existenz haben suchen sie nach einem Ausweg, und wenn jetzt  die Energiekosten weiter steigen, die Armut weiter steigt und Reiche noch reicher werden spielt das den Rechten in die Karten. Wenn jetzt gutbezahlte Journalisten der ARD twittern dass der Preis für Gas doch irrelevant ist wenn es um Menschenleben geht triggert das viele die kaum genug zum Leben gaben und dann anfällig für Russland Propaganda sind. Ich. befürchte dass die AfD jetzt wieder einen Auftrieb erhält, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >