Thema:
Re:Ist das ein Betrugsversuch? flat
Autor: sYntiq
Datum:25.02.22 12:19
Antwort auf:Ist das ein Betrugsversuch? von Yamato

Ich hab vor kurzem (Ich weiss nur nicht mehr in welchem Umfeld) von einer Kleinanzeigen-Betrugsmasche gehört oder gelesen wo dein Fall irgendwie reinpassen würde.

Du erstellt eine Anzeige.
Betrüger wendet sich an dich um mit dir den Kauf zu klären.
Betrüger klont deine Anzeige und stellt sie unter irgend einem anderen Account wieder rein.
Betrüger handelt mit einem Interessenten der Klon-Anzeige den Kauf aus.
Betrüger sendet deine Bankdaten an diesen Interessenten.
Dieser überweist.
Sobald das Geld bei dir angekommen ist sendest du unwissend den Artikel an den Betrüger.
...
Du bekommst irgendwann Post: Anzeige vom Interessenten der Klonanzeige wegen Betrugs. Denn hat ja an dich bezahlt aber nie die Ware erhalten.

Absichern kann man sich dagegen wohl nur wenn man vom Käufer verlangt die Versandadresse bei der Überweisung mit anzugeben und dann ich an diese versendet. Das ist bei dir natürlich nun schon zu spät da du das Geld ja bereits erhalten hast.


< antworten >