Thema:
Ist das ein Betrugsversuch? flat
Autor: Yamato
Datum:25.02.22 11:13
Antwort auf:ebay Kleinanzeigen / Tipps für Verkauf von aliendeluxe1973

Ich habe ein defektes iPhone verkauft per Ebay Kleinanzeigen.

Wir haben uns auf einen Preis geeinigt. Es wurde per Sofortüberweisung gezahlt und die Lieferadresse genannt. Soweit so gut.

Merkwürdig finde ich folgendes:
Der Auftraggeber der Überweisung ist jemand anderes (anderer Name als der Name im Ebay Kleinanzeigen Profil und laut Empfängeradresse).
Das Ebay Kleinanzeigen Mitglied hat gerade selbst einige Angebote aus Januar 2022 drin. Selbstabholung im PLZ-Bereich Nord-Deutschland wird angeboten. Die mir per Kleinanzeigen-Nachricht mitgeteilte Lieferadresse ist nun aber im PLZ-Bereich Süd-Deutschland (der Name der Empfängerin entspricht aber zumindest dem Ebay-Mitgliedsnamen).

Auf meine Nachfrage hin teilte man mir mit, dass der Freund des Ebay Kleinanzeigen-Mitglieds geschrieben und überwiesen hätte und das Handy für ihn sei, man zusammen wohnen und erst vor 2 Wochen umgezogen sei - der Name des Freundes stünde aber nicht auf dem Klingelschild. Das finde ich insgesamt zumindest merkwürdig.

Ja, das Geld habe ich per Überweisung erhalten, also "wo ist das Problem" könnte man sagen. Aber man liest ja manchmal von irgendwelchen krummen Dreiecksgeschäften und dass dann der Zahlende irgendwann reklamiert, keine Ware erhalten zu haben (da Name lt. Lieferadresse abweichend) und das dann per Anwaltsbrief.

Würdet ihr einfach verschicken oder das Geld erstatten?


< antworten >