Thema:
Re:Erstmal dann nicht wie angedacht flat
Autor: Transistor
Datum:17.02.22 22:18
Antwort auf:Re:Erstmal dann nicht wie angedacht von K!M

>Ich hab mal vor Jahren das Datenbankschema angesehen, das war nicht in alle belangen ideal bzgl. Index und Volltextsuche (Auch UTF-8 und emojis gingen nicht), da wird einiges schlimmer je größer der Datenstand wird.

Das original SQL Installationsscript hat noch MyISAM angelegt. Das müsste, wenn es noch so ist, auf was aktuelles umgestellt werden. Dann sollte es auch mit UTF-8 klappen, spätestens wenn man die Anwendung auf die aktuellen PHP8 Befehle umgestellt hat. Für die regulären Indizes wirst du nicht viel optimieren können. Bei der Volltextsuche bin ich nicht im Bilde. Das ist eine separate Lösung. Emojis kann man mit der Textersetzung über die Adminoberfläche konfigurieren, aber da war nie der Bedarf da. Zusätzlich kann dann jeder Angemeldete selbst in der Konfiguration einstellen obs grafisch oder als Text angezeigt werden soll.


>Ich muss ehrlicherweise aber auch sagen, ich weiß nicht aufwelche Maria\MySqlDb Version Rocco das jetzt schon gehoben hat. Ich vermute auch, dass die Hänger von der Datenbank kommen.

Ja, hatte Andi auch schon vermutet. Wahrscheinlich zu wenige Connections. Vielleicht sollte man es auch mal mit Postgres und der dort enthaltenen Volltextsuche probieren. Keine Ahnung ob die besser ist als die (damals) grottige von Mysql. Postgres Adapter für die Datenbankzugriffe ist enthalten.

>Zu den PHP Sachen kann ich leider nichts sagen, das kenne ich nicht. Aber damals waren XSS, CSRF Angriffe noch nicht allgegenwärtig.

Ich glaube auch nicht, dass wir damit ein Problem haben. Wir haben hier ja keine Bankdaten oder anderen sensiblen Informationen. Wer soll uns hier angreifen um dann was zu ergattern? Posts unter falschen Namen?

>Wenn du sagst, dass PHP machbar ist, dann setze ich mich an die Datenbank und wir beide heben das auf den aktuellen Stand der Technik ohne neue Features.

Mir fehlt aktuell die Zeit. Den JSON Adapter würde ich noch proggen, aber da scheint der Bedarf nicht da zu sein. Die Apps tun ja mit dem HTML Parser erstmal.

Alles durchzugehen und auf den aktuellen PHP Stand zu heben...keine Ahnung wieviel Zeit das beansprucht. Sicher schneller als eine Neuentwicklung, aber die Zeit ist leider aktuell nicht da.

Transistor


< antworten >