Thema:
Sehe durchaus Potential flat
Autor: JPS
Datum:16.02.22 14:06
Antwort auf:Maniac Relaunch - Umfrageergebnisse von Rocco

Dass man dieses Forum inkl. seiner Community hier so umwandeln kann, dass es mehrere Leute in Vollzeit beschäftigen kann, glaube ich eher nicht. Dafür wären so viele User nötig, dass nichts mehr von der aktuellen Community und vom Feeling übrig bliebe.

Neue User sind nicht verkehrt, aber das müssen halt auch "erwachsene Nerds" sein und nicht irgendwelche Teenager, die sich sonst auf Reddit, bei Gamestar und in Youtube-Kommentaren herumtreiben. Also eher Leute die man z.B. bei Gamersglobal oder in den Foren des Auf ein Bier Podcasts findet. Aus der Richtung sehe ich passendes Wachstumspotential, das zumindest Abgänge locker ausgleichen kann.

Was ich aber durchaus glaube ist, dass man ein gutes 3-Frame-Forum (wobei es technisch dann vermutlich keine klassischen Frames mehr sein werden) nicht nur in Deutschland, sondern auch international an andere Communities verkaufen kann. Entweder zur Einbindung in den eigenen Webauftritt oder auch als Komplettpaket inkl. Hosting.

Es gibt im Endeffekt nichts Brauchbares, was mit dem Bedienkomfort und der Ast-Struktur von hier mithalten kann und grundsätzlich könnte jede Community ein gut bedienbares und gleichzeitig technisch modernes Forum brauchen - selbst die großen Player wie Gamestar, IGN oder Resetera können sich mit einem solchen Forum gegenüber ihrer aktuellen Lösung verbessern.

Und ein solches Forensystem ist nicht auf Videospiele beschränkt. Das kann man im Endeffekt jeder Community verkaufen - vom Angler bis zum Zauberer oder auch einem Aktien- oder Newsportal. Es gibt also hunderttausende potentielle Kunden.

Das ist IMO der sinnvolle Weg zur Monetarisierung und nicht dass man hier für neue User bestimmte Features kostenpflichtig macht und sich erwartet damit dann mehrere Personen finanzieren zu können.

Eine Kennzeichnung von Usern die das Forum über ein Abo/Patreon/etc. unterstützen ist denke ich das einzige was halbwegs in den Rahmen passen würde. Und dazu halt die Einnahmen von Affiliate-Links.

Ansonsten wäre das dann einfach nur das Pilot-Projekt für diese neue Forenplattform, mit der man das Forensystem anderen Communities und Unternehmen schmackhaft machen könnte und das dann bei entsprechendem Erfolg wie bisher irgendwie auf den Servern für diese zahlenden Kunden mindestens kostenneutral mitläuft.

Das große Forensterben sehe ich gerade bei den großen Communities und Betreibern auch nicht - und das wären die interessanten Kunden, die dafür auch ordentlich Geld auf den Tisch legen können.

Was stirbt sind die ganzen kleinen Foren die auf schrottigen Open-Source-Lösungen im Klopapier-Format basieren. Deren User wechseln dann zu Reddit, weil es dort zumindest im Grundsatz eine Aststruktur gibt und die Bedienung viel angenehmer ist. Das wäre mit einer solchen Neuentwicklung aber auch wieder gegeben. Und es gibt IMO durchaus noch einen Bedarf für solche etwas in sich geschlossenere Diskussionsplätze abseits vom Reddit-Mainstream.


< antworten >