Thema:
Maniac Relaunch - Umfrageergebnisse flat
Autor: Rocco
Datum:15.02.22 08:08

[https://i.imgur.com/jJwenQH.png]

Wow!! Das soviele Maniacs teilnehmen, hätte ich ganz ehrlich nie und nimmer gedacht!

Am Ende kamen 250 ausgefüllte Umfragen zusammen, oft mit sehr ausführlichen Wünschen oder Anmerkungen. Hinzu kommt die lebendige Diskussion zu meinem ersten Post [https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5051312].

Nochmals, vielen Dank für die rege Teilnahme! Kommen wir zu den Erkenntnissen...

Zunächst ist es außerordentlich cool, dass die überwältigende Mehrheit einer umfassenden Neuentwicklung offen gegenüber steht. Der übrige Teil, der sich dessen nicht ganz schlüssig ist oder eine eher ablehnende Haltung einnimmt, hält sich etwa in Waage.

[https://i.imgur.com/cp7rX3B.png]

Frage 1: Warum besuchen die Maniacs das Maniac? Was spricht euch an?
Da haben sich eindeutig vier Punkte herauskristallisiert, die immer wieder genannt wurden wobei Punkt 2 und 3 im Grunde genommen zusammenhängen:

1. 3-Frames, Schlichtheit, einfache Bedienung, Schnelligkeit
2. vertraute Nutzerschaft, Intimität, gehobener Altersschnitt, Kneipenflair
3. Bandbreite der Themen, erwachsene Diskussionskultur
4. Keine bzw. unauffällige (=Affiliate-Links) Werbung

Da dies die Punkte sind, die euch am meisten am aktuellen Maniac-Forum wichtig sind, steht für mich außer Frage, dass man das alles auch im neuen Forum beibehält. Punkt 2 scheint sich auf den ersten Blick zwar mit dem Wunsch, den Userstamm kräftig zu erhöhen erstmal zu widersprechen, aber ich glaube, dass man das mit ein paar Kniffen gut steuern kann.

Frage 2: Zwei Funktionen, die unbedingt in ein erneuertes Forum reingehören?
Hier geht es deutlich diversifizierter zu. Auf der einen Seite schätzt man den besonderen Minimalismus des Forums, auf der anderen Seite möchte man den ein oder anderen Standard der letzten 20 Jahre aufholen oder das Vorhandene optimieren. Ich fasse die Punkte in loser Reihenfolge zusammen - falls euch sonst noch was fehlt, gerne kommentieren.

* 3-Frames oder GTFO! Ganz klar, da gab es keine zwei Meinungen.
* Dark Mode
* Responsive Design in die Smartphone/Tablet-Richtung
* Responsive Design in die Desktop-Richtung (großen Platz ausnutzen)
* Alle eingebetteten Inhalte (etwa Videos, Social Media-Posts) optional nur als Link darstellen da unauffällig am Arbeitsplatz
* Threads auf-/zuklappen
* Größere Avatarbilder
* Multi-Frame, d.h. mehr Frames auf großen Bildschirmen, um mehrere Boards gleichzeitig anzeigen zu lassen vermute ich mal
* Sehr gute Performance beim schnellen Durchklicken (keine Verzögerungen)
* Offizielle iOS/Android-Apps mit vollem Maniac-Web-Funktionsumfang
* Globaler Gelesen-Status über Web/Apps hinweg
* Registrierungen öffnen, mehr User gewinnen
* Das harte Blätter-Limit in der Themenliste aufheben
* Mehr Themen-Boards innerhalb des Maniac-Forums
* Weitere Foren abseits des Maniac-Forums unterstützen
* Emojis bzw. erweiterter Zeichensatz beim Erstellen von Posts
* Threads dauerhaft ausblenden
* Neue Sortierung innerhalb eines Threads  (Unteräste steigen bei Antworten auf)
* Likes, Up/Downvotes (mit noch zu klärenden Konsequenzen)
* Bilder-Upload-Funktion
* Eine umfassende Unterstützung von Social-Media-Einbettungen
* Private Boards (Invite Only)
* Gesonderte Ansicht/Auflistung aller Reaktionen/Antworten auf eigene Beiträge
* Rewards/Achievements (basierend auf Statistiken oder Benutzeraktionen)
* Brauchbare Suchfunktion
* Private (=userbezogene) und öffentliche Statistiken
* Modernes Web/App-übergreifendes Benachrichtigungssystem bei z.B. neuen Antworten auf eigene Beiträge
* API/Schnittstelle für Dritt-Anwendungen
* Blocken/Beiträge bestimmter User ausblenden
* Umfrage-Möglichkeit im Allgemeinen
* Abstimmungs-Möglichkeit, um einen Unterast automatisch zu einem eigenen Thread umzuwandeln (aka “Ast extrahieren”)
* Löschen von privaten Nachrichten
* Support für @mention-Tag, so dass ein Nutzer benachrichtigt wird, wenn sein Name in einer Diskussion auftaucht
* Allgemein ein Karma-Systen ähnlich Reddit
* Einfaches Abonnieren von Usern, Board, Posts
* Weiterhin werbefrei bleiben
* Live Chats für besondere Anlässe
* Support für Sprachnachrichten
* Deutlich mehr Möglichkeiten als Moderator/Admin
* Alte Nicks beibehalten
* Support für alle möglichen Bildformate wenn extern verlinkt wird
* Das gelebte Thread-Limit (aka 1000er-Threads) abschaffen
* PCX/PP integrieren (uiuiui...)

Und selbstverständlich...

* Übernahme der alten Accounts (mit Account-Nummer!)
* Übernahme aller Posts und privaten Nachrichten

Das Ergebnis darüber, ob ihr die den Weg zum Relaunch anhand eines Entwickler-Tagebuchs, Mailings etc verfolgen wollt, ist unentschieden ausgefallen:

[https://i.imgur.com/09JKAdZ.png]

Die von euch genannten Vorschläge sind jedenfalls alle technisch möglich, den ein oder anderen Einwurf benötigt sicher noch eine gemeinsame Diskussion. Naturgemäß zählt ihr überwiegend Dinge aus der Benutzersicht auf. Mindestens ebenso viele Themen werden allerdings im Hintergrund anstehen. Sei es im Backend (z.B. neue Infrastruktur, Datenbanken, Schnittstellen/Services) oder auf der operativen Ebene (z.B. Erfüllung/Funktionen für DSGVO, NetzDG, DSA und was sich der Gesetzgeber noch so einfallen läßt). On Top hätten wir dann noch die Neuentwicklung einer offiziellen App für iOS & Android und die daraus zu erfüllenden AppStore/PlayStore-Anforderungen. Und außerdem möchte ich diese neu geschaffene Plattform natürlich dauerhaft pflegen und verbessern, d.h. jahrelangen Stillstand inklusive dem Auftürmen von technischen Altlasten vermeiden. Auch dafür braucht es ein paar Prozesse.

Am Ende läuft es also auf eine moderne Community-Plattform im gewohnten Maniac-Forum Look & Feel hinaus.

Das ist ein Riesenschritt gegenüber dem aktuellen Stand und ich möchte noch drei Dinge ansprechen, die mir wichtig sind und ich hoffe, dass ihr mich da in der Breite unterstützt bzw. zustimmt:

Entwicklungsfinanzierung
Ein ganzer Schwung User hat in der Umfrage angeboten, die Entwicklung finanziell zu unterstützen. Das würde mir ganz ehrlich einen Riesendruck nehmen, denn ich bin nicht finanziell unabhängig und werde während der Entwicklung keinerlei Einkommen haben. Ermutigt durch eure Kommentare werde ich eine Möglichkeit anbieten, über z.B. einen monatlichen Beitrag dabei zu helfen, das neue Forum auf den Weg zu bringen. Als Anreiz zum Supporten werde ich allen Unterstützern - sobald verfügbar - einen Early Access-Zugang freischalten und auch die neuen Apps vorab verteilen. Der Early Access wäre also die lebende Beta-Version des kommenden Forums, die mit Hilfe dieser VIP-Mitglieder Schritt für Schritt vervollständigt wird. Über weitere Vorteile kann man diskutieren, wenn es soweit ist - ich bin da völlig offen. Das Thema sollte man auf jeden Fall nochmal im Detail besprechen.

Es wird Zeit in Anspruch nehmen
Einer der Gründe warum ich dieser Tage mit dem Vorschlag ankomme, das Forum komplett zu erneuern, ist auch der Tatsache geschuldet, dass der aktuelle Stand jetzt noch irgendwie lauffähig ist, d.h. ich wollte das Thema nicht erst 5 vor 12 ansprechen, wenn die ersten Pfeiler einstürzen. Ich befürchte aber, dass wenn wir noch ein Jahr länger warten, wir den Absprung verpassen.  Ihr habt jetzt deutlich gemacht, was ihr von einem Relaunch erwartet. Insgesamt haben wir eine so breite Sammlung an einzelnen Aufgaben, dass ich einen öffentlichen Relaunch nicht vor nächstem Jahr sehe. Was ich ich mir aber vornehme und mir auch realistisch bereits in diesem Jahr vorstellen kann, ist der Early Access für die oben genannten Unterstützer und womöglich sogar erste Beta-Versionen der Apps. Bis das dann alles ausgereift ist, wird man sicherlich noch viele Schleifen drehen, aber das ist meiner Meinung nach völlig normal. Wichtig ist, solange wir nicht 100% zufrieden sind, läuft das alte Forum wie gehabt weiter.

Das Forum muss langfristig wirtschaften
Eine Finanzierung durch die aktuellen Mitglieder oder aus eigener Tasche kann natürlich kein Dauerzustand bleiben, d.h. das Forum muss schon selbst irgendwann aus dem Betrieb heraus wirtschaftlich auf die Füße kommen. Ich möchte mich ehrlich gesagt auch irgendwann aus der Programmierung zurückziehen und mich mehr auf operative Sachen konzentrieren. Also warum sollten in ein paar Jahren nicht fünf Leute am Forum arbeiten? Ich nehme mir da Projekte wie z.B. MyDealz zum Vorbild, welches Fabian - im übrigen einst aktives Maniac-Mitglied - innerhalb weniger Jahre von einem simplen Wordpress-Blog zu einer erfolgreichen Community weiterentwickeln konnte. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass das Maniac sich ohne wirtschaftlichen Erfolg nicht weiterentwickeln kann und das man Wege finden wird, Geld zu verdienen ohne dabei den Usern auf den Sack zu gehen.

Wie geht’s jetzt weiter
Ich hoffe, viele Maniacs haben den Post bis hierhin gelesen. Wenn der Wunsch nach Erneuerung und dem Drumherum aus der Diskussion hier weiterhin überwiegend positiv ist, würde als nächstes Infrastruktur und eine Seite vorbereiten, die später auch für den Early Access verwendet wird. Dort würde ich dann in Kürze eine Möglichkeit anbieten, die Entwicklung finanziell zu unterstützen.

Ich habe auf dieses Projekt jedenfalls absolut Bock und wünsche mir, dass es euch mit Blick auf das große Ganze ähnlich geht. Wie immer, bin ich auf eure Meinung gespannt.

Greets
Rocco


< antworten >