Thema:
Mal was grundsätzliches zur Chance eines Forums heute flat
Autor: Doc Ower
Datum:16.02.22 13:16
Antwort auf:Maniac Relaunch - Umfrageergebnisse von Rocco

Foren haben den Vorteil, dass sie weitgehend öffentlich ohne Anmeldung einsehbar sind und somit oft zusätzliche Inhalte zu einer Website / einem Webmagazin bieten können oder je nach Community auch für sich selbst existenzfähig sind. Das ist mit Discord oder anderen sozialen Medien schwierig, zwar kann man über einen öffentlichen Link auch da rein schauen, aber man ist halt doch nur Teil eines größeren Bereichs (Discord, Reddit) und nicht ausschließlich in DER Community für DIESES Thema.

In Foren treffen sich oft Gleichgesinnte, und das primäre Thema spannte sich um den Inhalt des Hobbies (Videospiele, bestimmte Automodelle etc.). Es gibt OT, aber oft wird harmloser diskutiert und extreme Meinungen blieben in der Masse zurück (außer natürlich bei Internetdrama), weil man mit den Leuten ja oft ein Hobby teilt. Am ehesten ist Reddit heute noch sowas in der Richtung. Öffentlich, und die Subreddits sind oft thematisch abgegrenzt.

Für Trolle war die Anmeldung in Foren ein Hindernis, weil sie ja bewusst erstmal nen Account machen mussten bevor sie irgend nen Mist ablassen könnten. Heute nimmt man seinen Reddit-Account und kackt einfach mal in ein anderes Sub rein. Schlimmstenfalls wird man in dem Sub gebannt.

Der öffentliche, integrierte Part von Foren, deren Zweck war, Gleichgesinnte zu suchen und sich öffentlich auszutauschen, fehlt IMO in anderen Medien. Contentcreators nutzen social Media Plattformen um ihre Magazine / Videos zu publishen, oder hosten Videos ganz auf YouTube. Das Zusammenfügen einer Community ist schwerer, und weil ja überall dieses allmächtige Politikthema rumgeistert, ist man nur einen Schritt von Sympathie zu Antipathie weg.

Wenn früher .:gamel0ver16:. lustige Sachen gepostet hat, dann konnte man sich richtiggehend anfreunden, und vielleicht konnte man positiv auf die Leute einwirken. Heute sitzen die Leute in social Media, und wenn ihnen jemandes Nase nicht gefällt  dann wird geblockt und in der eigenen Bubble nach Wertschätzung gesucht.

Was das mit diesem Relaunch zu tun hat?

Hier existiert noch eine Community die einigermaßen lebendig ist und eine eingermaßen breite Schichte von Leuten abbildet. Außerdem ist der Altersdurchschnitt höher.

EIGENTLICH eine super Chance. Etwas modernisieren, mit Möglichkeiten für Webview und Apps mit Notifikationen (viele Leute antworten heute ja oft kurz zwischendrin mit dem Smartphone), Bilder einfügen etc. ohne den Charme zu verlieren wäre eine tolle Plattform.

Eine Community, die nicht an einem großen sozialen Medium hängt und offen ist für alle Menschen die gerne zocken, das ist glaub ich eine Chance die durchaus besteht.

Ich würde vorschlagen wirklich einmal die grundsätzliche technische Modernisierung voranzubringen um schnell einen Stand zu haben bei dem dann auch Registrierungen wieder geöffnet werden können.

Persönlich denke ich, dass schon Platz ist in der Internetlandschaft für ein Forum von langgedienten Freaks.


< antworten >