Thema:
Re:Es gibt denke ich einen Weg, es allen recht zu machen flat
Autor: sYntiq
Datum:16.02.22 12:33
Antwort auf:Re:Es gibt denke ich einen Weg, es allen recht zu machen von deros

>Weiter unten schriebst du, dass man Features für neue User monetarisieren könnte, die für Altnutzer ohnehin zur Verfügung stehen. Da frage ich mich auch direkt: Was sollen das denn für Features sein, für die du in einem Forum im Jahre 2022 Geld verlangen möchtest? Es gibt doch so viele Gratis-Alternativen, wofür sollte hier denn jemand, der nicht einmal emotional ins Forum investiert ist, zahlen wollen?

Ich kenne mindestens ein Forum mit Monetarisierungsoption. Nennt sich dort "Supporter-Option" Im Endeffekt ist es auch nur eine "offizielle" Möglichkeit für die User die (wie hier) gern einen kleinen, eventuell regelmässigen Obulus spenden möchten um die laufenden Kosten zu decken. Egal ob man Supporter ist oder nicht, jeder hat die gleichen Foren-Features. Um den Supporter-Status aber attraktiver zu gestalten und mehr Leute dazu zu bringen gibt es folgende Besonderheiten:

- Die obligatorische Werbefreiheit
- Neue Features werden als erstes für Supporter freigeschaltet. Meinst schon während der Entwicklung des Features. Supporter sind also gleichzeitig Betatester. Sobald das Feature vernünftig läuft wird des halt für alle freigeschaltet, wenn es gar nicht läuft, haben auch die Supporter das halt irgendwann nicht mehr.
- Ein "Badge" unter dem Profilbild/Namen damit auch andere sehen können dass man Supporter und damit toll ist. :)
- Ein paar User haben irgendwann angefangen ein "Fan-Magazin" auf PDF Basis bestehend aus Forenthemen etc. zu erstellen. (Ja, alles rechtlich abgesichert). In erster Linie nur als PDF, für Supporter gab es Ausgabe 1 aber sogar gratis als Printversion.
- Als die Pandemie anfing und die Maskenpflicht eingeführt wurde aber Stoffmasken noch ausreichten gab es dort u.a. auch diverse Stoffmasken mit Forenlogo und in diversen Designs zu kaufen. Ein, zwei Designs waren exklusiv den Supporter vorbehalten.

Überlegt wurden noch Dinge wie mehr Speicherplatz für eigene Fotos, Aufhebung der Einschränkungen die es für neue Mitglieder gab. (ab 50Posts durften eigene Bilder hochgeladen werden zB) wenn man als Neuling gleich den Supporter-Status erlangt, Mehr/Detailiertere Statistiken usw usw.

Wichtig war dort halt vor allem das die Forencommunity nicht gespalten wird und jeder beim "Miteinander" die gleichen Features und Rechte hatte.


< antworten >