Thema:
Re:Es gibt denke ich einen Weg, es allen recht zu machen flat
Autor: deros
Datum:16.02.22 11:46
Antwort auf:Es gibt denke ich einen Weg, es allen recht zu machen von Rocco

>Erstmal danke für deinen ausführlichen Kommentar Rene und auch für die anderen Antworten.
>
>Du hast zum Teil sicherlich recht. Ich arbeite seit Jahren mit anderen Technologien, befinde ich mich daher auch in meiner eigenen Filterblase und denke mit Sicherheit auch oft zwei Nummern größer als notwendig. Wenn ich mir ein Projekt überlege, an dass ich Monate oder auch mal ein Jahr Arbeit reinstecke, dann mit dem langfristigen Ziel, etwas Erfolgreiches daraus zu machen. Dazu sehe ich aber keine Möglichkeit, wenn das Maniac so bleibt wie es ist. Auf der anderen Seite fehlt mir mittlerweile das Verständnis und das Engagement, mich durch den alten Technik-Stack zu wühlen.
>
>Du bringst mich aber auf folgenden Vorschlag, mit der komplizierten Lage umzugehen: das aktuelle Forum wird einfach weiterlaufen solange es eben technisch funktioniert und wer das so nutzen will, kann das dann auch entsprechend lange tun. Parallel baue ich mein Drei-Frame-Forum wie ich es mir vorstelle und werde es dann unter einer anderen URL veröffentlichen. Es gibt also wahrscheinlich auch keine Migration von Usern oder Posts - am Ende kann jeder selbst entscheiden ob er das "neue" Forum nutzen möchte, und sei es parallel zum alten Maniac.
>
>So läuft das alte Forum wie gewohnt weiter und ich komme dazu, eine neue Version, die aus meinen Vorstellungen und euren Wünschen heraus entsteht, in die Tat umzusetzen. Wenn ich damit auf die Nase falle, wäre es dann auch nicht schlimm.
>
>Damit kann doch wirklich jeder gut leben, oder?
>
>Greets
>Rocco


Bitte nicht, das ist eine ganz furchtbare Idee. Das führt nur dazu, dass entweder dein Forum komplett missachtet wird und einen schnellen Tod stirbt oder dass die Userschaft in zwei geteilt wird und beide Foren einen langsamen Tod sterben.

Ich teile Renés Skepsis, was aber auch daran liegt, dass mir nicht ganz klar ist, was deine langfristige Hoffnung ist. Dass ein neues Backend her muss - ganz klar. Warum du aber denkst, dass hierfür langfristig jemand notwendig ist, der Vollzeit am Forum herumwerkelt, allerdings nicht. Eine gut gebaute, simple Forensoftware sollte doch auch mit der Technik von 2022 so gebaut werden können, dass sie leicht wartbar ist?

Wenn du den Vergleich mit MyDealz ziehst, ist dann wirklich deine Hoffnung, dass du das Forum in Unternehmen mit mehreren Angestellten ummünzen kannst? Erhoffst du dir, dass das Forum zukünftig deine Haupteinnahmequelle ist? Daran wäre nichts verkehrt, nicht falsch verstehen. Mir erscheint das nur arg optimistisch. Foren haben ihre beste Zeit hinter sich und ich kann mir persönlich nicht vorstellen wie ausgerechnet die Maniac-Community jemals in dem Ausmaß wachsen sollte. Das hier ist ein eingeschworener Haufen alter Männer, die hier seit 20 Jahren ihre eigene exzentrische Ecke Internet gebaut haben. Wenn gefühlt jeder jeden kennt, ist das für neue User immer schwierig. Gleichzeitig geht mit einem großen Schwall neuer User auch das Risiko einher, dass das Forum die Kultur verliert, die es für die alten User gerade so charmant gemacht hat und das Gefühl "unter Freunden" zu sein verloren geht.

Weiter unten schriebst du, dass man Features für neue User monetarisieren könnte, die für Altnutzer ohnehin zur Verfügung stehen. Da frage ich mich auch direkt: Was sollen das denn für Features sein, für die du in einem Forum im Jahre 2022 Geld verlangen möchtest? Es gibt doch so viele Gratis-Alternativen, wofür sollte hier denn jemand, der nicht einmal emotional ins Forum investiert ist, zahlen wollen?

Es mag sein, dass da sehr clevere Gedanken hinter stecken, die du in ihrer Gänze noch nicht mit uns teilen möchtest. Was auch okay wäre! Aber bei deinen Posts schrillen bei mir schon etwas die Alarmglocken, muss ich ganz ehrlich sagen. Es entsteht bei mir der Eindruck, dass du dich in etwas verrennst, das niemals das Potential hat, dass du dir ausmalst. Ich habe Angst, dass du dich auf die Nase legst.


< antworten >