Thema:
Re:USA rechnen mit Einmarsch Rus -> Ukraine nächste Woche flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:12.02.22 10:06
Antwort auf:Re:USA rechnen mit Einmarsch Rus -> Ukraine nächste Woche von tak


>
>Ich kann mir schon Putins Säbelrasseln kaum erklären, aber von einem Krieg sehe ich nur Nachteile.


Ich kann mir auch ums Verrecken keinen langen, blutigen Schlagabtausch, der mit einer massiven Bombardierungskampagne beginnt und mit der Eroberung Kiews endet vorstellen, die hohen Kosten an Mensch und Material ergäben überhaupt keinen Sinn für Putin. Die Ukraine ist militärisch nochmal eine andere Hausnummer als Georgien oder Tschetschenien, auch wenn sie letztlich unterliegen wird, drohen den Russen inakzeptable Verluste.
Realistisch denkbar sind für mich folgende Szenarien:
- Einrücken in die bereits besetzten Gebiete der Ostukraine (á la Krim). Das wäre eine Invasion, für die kein Schuss abgefeuert müsste. Was auch immer Putin danach vorhat, ist offen, aber er schafft Tatsachen.
- Es gibt durchaus eine starke pro-russische Seite in der Ukraine, die lange Zeit die politische Macht hatte. Nach kurzem, aussichtslosen Kampf kollabiert die Regierung und wird durch eine Marionettenregierung wie in Belarus ersetzt. Die Ukraine wird (wieder) zum pro-russischen Pufferstaat, Russland annektiert die umstrittenen Regionen und alle Avancen an die NATO sind mindestens bis zu Putins Ruhestand auf Eis gelegt. The End.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname