Thema:
Re:USA rechnen mit Einmarsch Rus -> Ukraine nächste Woche flat
Autor: tak
Datum:12.02.22 08:58
Antwort auf:Re:USA rechnen mit Einmarsch Rus -> Ukraine nächste Woche von Matze

>Solange es nicht passiert, glaube ich nicht an eine Invasion. Der Westen hat sich trotz kleinerer Nebengeräusche überraschend einig gezeigt; bei den Sanktionen, die das nach sich ziehen würde, würde Russland viel zu viel verlieren einschließlich Nord Stream 2. Die Truppenpräsenz wird als Drohung sicher bestehen bleiben, mit der Zeit dann wieder ein wenig reduziert aber mehr wird erst mal nicht passieren, mmw.

Ich sehe auch keine innenpolitischen Vorteile davon.
Krimbegeisterung ließ sich schon auf die Ostukraine nur teilweise übertragen, die russische Gesellschaft erscheint mir auch anders als 2014. Der alternde Putin sitzt nicht mehr stark im Sattel, wenn er schon unbedeutende Regionalwahlen mit Müh und Not fälscht, alle Kritiker einsperren muss und Nachrichtenmedien mit "ausländischer Agent" etikettiert und sie trotzdem weiter arbeiten, da die neu entstandene Zivilgesellschaft sie mit Crowdfunding am Leben hält. Unbemerkt entwickelte sich im autoritären Weißrussland auch Proteststimmung die nur mit absoluter Kraftanstrengung nach langem Wanken durch die Regierung niedergeknüppelt wurde. Ich denke die Voraussetzungen dazu sind auch in Russland gegeben.
Im Kriegsfall sind hunderttausende Demonstranten in Moskau größeres Problem als Nord Stream 2 und neue Sanktionen.

Auch ist Ukraine zwar militärisch sicher ein Witz gegenüber Russland, aber seit 2014 deutlich erstarkt.

Ich kann mir schon Putins Säbelrasseln kaum erklären, aber von einem Krieg sehe ich nur Nachteile.


< antworten >