Thema:
Re:Kann harmlos aber auch ein Knorpelschaden sein flat
Autor: Droog
Datum:09.02.22 09:34
Antwort auf:Kann harmlos aber auch ein Knorpelschaden sein von Boabdil

>Wirklich genau weiß man es erst bei einer Gelenkspiegelung. Ich habe das Knirschen in beiden Knien. Laut MRT Knorpelschaden 2-3 Grades hinter der Kniescheibe. Laut Ortho würde der Kollege beim MRT aber übertreiben. Das ist zwar ein Knorpelschaden. Seiner Meinung nach aber im ersten Stadium.
>
>Beim Knorpelschaden kannst du aber auch  nicht wirklich etwas tun. Das ganze Zeug wie Grünlippmuschelpulver oder Spritzen von Hyalauron bringt null. Bei OPs gibt es auch keine nachhaltige Lösung. O-Ton Ortho: Im schlimmsten Fall müssen sie halt irgendwann ein künstliches Kniegelenk bekommen.
>
>Hast du denn Schmerzen, Ziehen, leichtes Stechen?


Beim Knirschen schmerzt es nicht, aber ich habe wirklich manchmal so ein kurzes stechen, auch im Ruhezustand. Das war aber schon lange bevor ich mit dem Kraftraining begonnen habe,

> ist es beim Treppensteigen?

Siehe unten, aber keine Schmerzen.

>Was für einen Sport treibst du? Als ich noch aktiv im Fitneßstudio war, habe ich bemerkt dass die Beinpresse und der Beincurl Gift sind. Ja, war bei mir richtige Ausführung und wenige Gewichte.

Ich habe bei mir eher den Eindruck, dass Kniebeugen der Hauptverursacher sind. Da habe ich auch manchmal die leichten Anlaufschmerzen.

>
>Fahrradfahren ist super, schwimmen auch. Generell habe ich mir mit der Physio damals ein Programm zur Kräftigung, Stabilisierung der umliegenden Muskel aufgebaut, was ich regelmäßig alle 2 Tage mache. Das Knirschen geht zwar nicht weg, aber Schmerzen habe ich auch nicht.


Was ist eigentlich mit Bandagen für die Knie? Die stützen doch sicherlich auch, wenn eine Abnutzung bereits da ist.


< antworten >