Thema:
Kann harmlos aber auch ein Knorpelschaden sein flat
Autor: Boabdil
Datum:09.02.22 09:02
Antwort auf:Knirschen im Knie von Droog

Wirklich genau weiß man es erst bei einer Gelenkspiegelung. Ich habe das Knirschen in beiden Knien. Laut MRT Knorpelschaden 2-3 Grades hinter der Kniescheibe. Laut Ortho würde der Kollege beim MRT aber übertreiben. Das ist zwar ein Knorpelschaden. Seiner Meinung nach aber im ersten Stadium.

Beim Knorpelschaden kannst du aber auch  nicht wirklich etwas tun. Das ganze Zeug wie Grünlippmuschelpulver oder Spritzen von Hyalauron bringt null. Bei OPs gibt es auch keine nachhaltige Lösung. O-Ton Ortho: Im schlimmsten Fall müssen sie halt irgendwann ein künstliches Kniegelenk bekommen.

Hast du denn Schmerzen, Ziehen, leichtes Stechen? Wie ist es beim Treppensteigen?
Was für einen Sport treibst du? Als ich noch aktiv im Fitneßstudio war, habe ich bemerkt dass die Beinpresse und der Beincurl Gift sind. Ja, war bei mir richtige Ausführung und wenige Gewichte.

Fahrradfahren ist super, schwimmen auch. Generell habe ich mir mit der Physio damals ein Programm zur Kräftigung, Stabilisierung der umliegenden Muskel aufgebaut, was ich regelmäßig alle 2 Tage mache. Das Knirschen geht zwar nicht weg, aber Schmerzen habe ich auch nicht.


< antworten >