Thema:
Re:Rennrad mit Felgenbremse ( Canyon Ultimate CF SL 8 ) flat
Autor: stoerdi
Datum:06.02.22 18:34
Antwort auf:Rennrad mit Felgenbremse ( Canyon Ultimate CF SL 8 ) von next-friday

Draussen würde ich nicht mehr ernsthaft ohne Disc fahren wollen, wenn man mal in den Regen kommt. Nach einer Horrorabfahrt in der Schweiz im Gewitter möchte ich jederzeit auf Bremskraft zurueckgreifen können, da hat es auch nichts geholfen das die Felgenbremsen und Felgen modern waren.... . Auch hier jetzt in New England (ohne grosse Bergabfahrten), kommen immer mal wieder gute Gewitter im Sommer auf, die einem die staubigen, verschmierten Felgen in den ersten Minuten so richtig einölen....

Falls es dir ums Gewicht geht: Ich habe mir nie was aus dem Gewicht gemacht, da ich die (richtigen) Berge und stundenlange Aufstiege völlig hasse. Ich habe zwei Raeder, eins mit Felgenbremse (2002 Cannondale CAD3, Saeco, mit kompletter 2018er Ultegra Ausstattung, ca 9kg) und ein Cervelo S-series mit Discbrake und voller Ultegra (Carbon aber aero ca 9.5kg inclusive Pedalen etc..). Obwohl das Cervelo schwerer ist als andere  Räder die ich getestet habe fühlte es sich immer schneller an (Aero-FTW!!!) und wenn ich noch Gewicht einsparen müsste,  kann ich noch einfacher 2 Kilo vom meinem Speckmantel weghungern ;-)


< antworten >