Thema:
Re:wie ist die Ukraine denn zu retten? flat
Autor: mj
Datum:27.01.22 12:54
Antwort auf:wie ist die Ukraine denn zu retten? von MOGli

>lol@helmets außen vor, wie geht man so eine Krise an? und ist es überhaupt eine Krise? so blöd das klingt, noch ist schlicht nichts passiert.

Ich sehe das schon als eine Krise an. Russland baut eine massive Drohkulisse auf und hat ja schon einmal bewiesen, dass sie bereit sind widerrechtlich in die Ukraine einzumarschieren. Darüber welche Motivation dahintersteckt kann man wohl nur spekulieren. Ziemlich sicher wird Russland einen möglichen NATO Beitritt der Ukraine als Bedrohung sehen. Weiterhin möchte Putin "eigentlich" gerne Russland wieder in den Grenzen der ehemaligen Sowjetunion haben. Stärke nach außen ist ja auch ein gern gewähltes Mittel um von innenpolitischen Themen abzulenken.

>ich hab da keine Antwort

Ich auch nicht. Sollte Russland in der Ukraine einmarschieren glaube ich nicht an eine militärische Antworrt seitesn des Westen. Mit wirtschaftlichen Konsequenzen kann man natürlich drohen, eine Umsetzung wäre aber, gerade für Deutschland, nicht unproblematisch. Wenn es schlecht läuft würde man die Ukraine vermutlich aufgeben.


< antworten >