Thema:
wie ist die Ukraine denn zu retten? flat
Autor: MOGli
Datum:27.01.22 06:43
Antwort auf:Die Ukraine ist gerettet. Auf Deutschland ist verlass von Telemesse

lol@helmets außen vor, wie geht man so eine Krise an? und ist es überhaupt eine Krise? so blöd das klingt, noch ist schlicht nichts passiert. da hätte es zur Krim-Annexion eine härtere Reaktion geben müssen, um jetzt noch glaubhaft zu drohen. Solidaritätsbekundungen bei gleichzeitigem Abzug des Personals beeindrucken nicht. es fehlt ein Plan und die Frage und offene Diskussion, was überhaupt das Ziel ist. die Entsendung jeglichen Geräts halte ich für unangebracht, da das logistisch erstmal in die bestehende ukrainische Armee integriert werden muss, Personal, Schulungen, Wartung, das fehlt doch alles. das läuft im Ernstfall wie in Afghanistan, er fällt dem Feind in die Hände oder wird kurz davor zerstört. da müsste man schon ganze Einheiten einladen, sowas wie damals desert shield, aber das eskaliert natürlich auch massiv. wie verhandelt man mit undemokratischen Herrschern, die aussenpolitische Spannung schlicht brauchen, um fester im Sattel zu sitzen? klar kannst Du Dich über die Helme lustig machen, aber was ist denn aus Deiner Sicht eine angebrachte Unterstützung, vor allem in diesem knappen Zeitrahmen. mit dem Gas können die Deutschen auch nicht drohen, da gab's doch neulich eine Grafik, dass Deutschland weit über eu-schnitt abhängig ist vom schönen Erdgas. und hier ächzt schon jeder ob der Energiekosten. ich hab da keine Antwort

< antworten >