Thema:
Wirtschaftlich flat
Autor: Fritz Schober
Datum:27.01.22 08:44
Antwort auf:wie ist die Ukraine denn zu retten? von MOGli

Russlands GDP ist ein Witz. 1/4 pro Kopf der Deutschlands und 1/6 der von USA.

Das riesige Russland hängt fast gänzlich an Rohstoffverkauf und hat sonst nix und daher eine gesamt GDP zwischen Italien und Spanien.

Sieht man auch an der Liste der größten Unternehmen Russlands:
[https://finanzmarktwelt.de/wp-content/uploads/2022/01/Russland-Firmen-Umsatz.jpg]

Dazu haben sie eine Mafia ähnliche Kleptokratie unter Putin bei dem alle Gewinne in die Hände der Oligarchen fließen und die Bürger einen niedrigen Lebensstandard haben. Dazu kommt ein aufgeblähter Militärapparat der prozentual noch mehr Geld verschlingt als der ebenfalls überblähte Militärapparat der Amis.

Putin könnte sich einen Krieg schlicht nicht leisten. Putin will Rohstoffe verkaufen. Putin will die Nordstream Pipeline und will so sein Land finanzieren. Er will natürlich auch innenpolitisch mit den Machtspielen punkten da die Opposition ständig wächst.

Putin wird sich den Truppenabzug teuer abkaufen lassen durch ökonomische Zusagen.

Wenn wir uns so nicht erpressen lassen wollen, dann wäre es hilfreich wenn wir anderweitige Kooperationen anbieten würden und so Russland einen Weg in Richtung Wirtschaftlichkeit und wirtschaftlicher Kooperation aufzeigen. Wandel durch Annäherung Version 2.0.

Oder wird behandeln Russland wie Nord Korea und lassen einen wütenden Diktator in einem isolierten Land zurück der wegen Sanktionen auch gar keine Chance mehr hat sich zu reformieren und sich nur mit roher Gewalt gegen die Opposition behaupten.


< antworten >