Thema:
Re:Käufer behauptet Artikel wäre defekt flat
Autor: Xtant
Datum:23.01.22 09:11
Antwort auf:Käufer behauptet Artikel wäre defekt von Pauly

Auch wenns jetzt schon durch ist, ein paar Anmerkungen:
- die Teac Midi-/Mini-/Micro-Anlagen aus dieser Ära (Anfang 2000er) sind hochbegehrt, da massivste Metallfronten, edle Optik, solide Technik samt ordentlichem Klang.
- wirklich selten sind sie allerdings keineswegs. Wer will, findet mit etwas Geduld genügend Angebote, um sich Einzelkomponenten oder eine komplette Anlage zusammenzuzkaufen. Gerade bei der noch begehrteren 500er-Serie.
- Das Hifi-Völkchen teilt sich meiner Erfahrung nach in zwei Lager: den extrem peniblen, wobei es da sowohl Arschlöcher als auch trotzdem angenehme Typen drunter gibt und die sehr entspannten Leutchen. Wobei letztere IMO die ganz große Mehrheit darstellen.

Ich denke, auch wenns ich natürlich nur vermuten kann, dass du ein Arschloch erwischt hast, der gleichzeitig genau weiß, worauf er sich einlässt, denn: Es gäbe ja genügend Angebote, bei denen es nicht mal Teildefekte gibt.

Eine nicht öffnende Klappe hat übrigens sehr gute Reparaturchancen, selbst für Hifi-isten mit nur geringem Bastler-Know-How. Vornehmlich muss man sich erst mal nur trauen, das Gehäuse zu öffnen. Damit ist schon die Hälfte gewonnen. :)
(auch darauf hat er vermutlich spekuliert)

Der eigentliche Killer ist IMO eher die FB. Ohne tut man sich so eine Anlage eigentlich nicht an, und auch wenn sie von der Anmutung her deutlich abfällt, ist es uU aufwendig und meist auch nicht ganz billig, Original-Ersatz zu besorgen.

Alles in allem unterstelle ich dem Käufer tatsächlich Vorsatz. Ein Nachlass mag für manche das Bequemste sein; es ist tatsächlich aber das Letzte worauf ICH mich einlassen würde. Zudem ist es eher unüblich; kommt es ihm wirklich auf ein einwandfreies Gerät an, wäre es üblich, es einfach zurückschicken. Auch, sollte der Defekt tatsächlich da sein, etwa weil irgendein Elko nicht mehr so da ist, eine leiterbahn angefressen oder sonst was und das durch den Transport auftrat. Die meisten hätten dafür Verständnis und würden einfach zurückschicken. Oder zumindest anders auftreten.

Es wäre also denkbar, dass er schnell gemerkt hat, dass die Lade für umme reparierbar ist, der CD-Player ansonsten einwandfrei funktioniert, also noch schnell das Verstärker-defekt-Gehabe hinterhergeschoben und er hat drei wunderbare Komponenten für nen Fuffi abgezockt. Da lohnt es sich schonmal, zum Arschloch zu werden.


Diese "defekt, aber ich lass mich auf einen Preisnachlass ein"-Masche stinkt IMO IMMER. Und manche Verkäufer denken dann sogar noch, auf was für einen großherzigen Käufer sie da getroffen sind. ;)


< antworten >