Thema:
Re:OK... flat
Autor: magus
Datum:21.01.22 14:07
Antwort auf:Re:OK... von suicuique

>>>
>>>>Nicht jeder lernt gleich gut mit Geld umzugehen, hat das Glück immer die richtigen >Entscheidungen getroffen zu haben oder hat nie Pech im Leben und nur weil Guy meint >alles richtig gemacht zu haben in seinem Leben oder jetzt gerade in der glücklichen >Situation ist Rücklagen zu haben, hat er lange nicht das Recht doch so von oben >herab und vorwurfsvoll auszufragen.
>>>
>>>Wer in einem Videospielforum so einen Beitrag schreibt, muss auch mit Antworten zurecht kommen, die einem vielleicht nicht gefallen.
>>>Du phantasierst hier, Sachbearbeiter zusammenschlagen zu wollen und spielst Dich gleichzeitig als moralische Instanz auf.
>>>Lächerlich.
>>
>>Das einzige was lächerlich ist, ist die fehlende Empathie die hier einige aufbringen und dazu noch Vorurteile die einem entgegen gebracht werden.
>>
>>Nur weil das hier ein Internetforum ist, heißt das nicht das wir hier Leuten die private Sachen und  Probleme Posten wie dreck behandeln sollten wenn sie sich öffnen und das du glaubst dass das normal sein sollte, sagt viel mehr über doch aus als über mich. Ich nenne sowas (Cyber)Mobbing aber das Fass mach ich jetzt nicht auf.
>
>Naja einerseits forderst Du Toleranz und Verständnis ein, andererseits bist du nicht bereit diese Guy entgegenzubringen.


Eigentlich fordere ich in diesem Fall Empathie ein. Guys Post liest sich sehr Vorwurfsvoll und von oben herab und TOM ist ja danach direkt in den Rechtfertigungs und Verteidigungsmodus gesprungen und hat sich bei Guys für etwas entschuldigt, wofür er sich bei Guy überhaupt nicht entschuldigen brauch.

>
>Ich fand die Frage weder unverschämt noch asozial. Ganz offensichtlich ist, dass Guy nicht nachvollziehen kann wie eine Forderung in dieser Höhe die Lebensgrundlage zerstören soll.


Müssen wir jetzt echt noch weiter darüber diskutieren, dass 850 € für manche Menschen nicht nur viel Geld sind, sondern einem das Genick brechen können im Jahr 2022? Um es ganz genau zu nehmen, hat hier meiner Meinung niemand das Recht dies zu bewerten. Vielleicht muss man das aber auch erst mal am eigenen Leib erfahren, wie sehr schon wenige hundert Euro, die man nicht zahlen kann, sein können und wie verletzend und beschämend es dann ist sich dafür auch noch rechtfertigen zu müssen wenn man um Hilfe bittet.

Kurzfassung: Es ist die Hölle und ich bin absichtlich TOM zur Seite gesprungen damit er auch von jemanden liest, dass es okay ist solche Probleme zu haben und er sich weder rechtfertigen noch dafür schämen braucht verzweifelt zu sein.  

>
>Und selbstverständlich hängt diese Bewertung vom der Höhe der fraglichen Forderung ab. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nicht jeder hier den gleichen Beitrag wie Guy verfasst hätte wenn es sich nicht um 850,00 EUR sondern um 50,00 EUR drehen würde. Die Frage von Guy ist also nicht in jedem Fall asozial, sondern sie hängt in natürlicher Weise davon ab wie man den Betrag um den es geht bewertet.


Irgendwie widersprichst du dir gerade oder ich verstehe dich falsch. Natürlich kann man bei 50 € mal nachfragen was los ist und warum das einem die Lebensgrundlage zerstört. Aber bei 850? Das ist für einige ein Monatslohn, die Warmiete + Strom oder Der Lebensmitteleinkauf für mehrere Monate.

Das jemand, dem 850 € die Lebensgrundlage rauben, dann vielleicht auch nicht derjenige ist der Reserven hat oder eine Bonität besitzt und sich somit dieses Geld aus den Rippen schneiden muss, sollte sich schon aus dem Post ergeben.

>
>Selbstverständlich sollte man bei dieser Bewertung Empathie zeigen und versuchen sich auch in andere Lebenslagen hineinzuversetzen. Offensichtlich konnte Guy den Betrag mit Aussagen wie "Lebensgrundlage zerstören" nicht in Einklang bringen.
>Wir sind hier alle unterschiedliche Menschen im Forum. Mit komplett unterschiedlichen privaten, beruflichen und finanziellen Hintergründen. Da finde ich es nicht unangemessen wenn man mal nachfragt wenn es einem schwer fällt sich in die Situation des anderen hinein zu versetzen.
>  
>Darum hat er gefragt. Soweit ich das beurteilen kann hat TOM diese Frage relativ gefasst beantwortet. Alles gut.


Es ist einfach eine komplett Empathielose und unsenbsible Art die Guy an den Tag gelegt hat. Erstens gehts keinen was an welche Rücklagen oder Bonität der TOM hat und zweitens sollte man nur weil man selbst das Glück hat nie in so einer Situation gewesen zu sein, es für selbstverständlich halten dass jeder hier im Forum, nur weil er Videospiele mag und kauft irgendwie auf dickem Fuß lebt.

Allein der Satz: Du hast doch Geld für Videospiele, also stell dich mal nicht so an, macht mich so sauer.


< antworten >