Thema:
Re:Unterhaltungselektronik ist toll gerade flat
Autor: Xtant
Datum:06.01.22 13:52
Antwort auf:Unterhaltungselektronik ist toll gerade von Pfombo


>Konkret meine ich zum Beispiel: TVs. [...] Und so semi-sinnvoller Firlefanz wie Curved oder 3D, mit dem man Kunden zum Neukauf überreden wollte, ist ad acta gelegt. Stattdessen fokussiert man sich jetzt auf sinnvollere Features (Displayquali, 4K, 120Hz, VRR etc).

Ich vermute mal, dass das TV-Geschäft nach wie vor kein spaßiges ist. Da ist einfach zu viel "physisches Material" dabei, als dass sich das wirklich derb lohnen könnte. Nicht umsonst sind viele ausgestiegen; nicht umsonst ist das bei keinem der verbliebenen Player, wenn ich das recht übersehe, eine der wichtigsten Unternehmenssäulen. Vielleicht noch am ehesten bei Sony...

Gleichzeitig hat/braucht nach wie vor so gut wie jeder TVs. Der markt ist also schon da. Vielleicht wartet auch jede von den derzeit fünf Premium-Marken darauf, dass noch ein, zwei aussteigen und das positive Effekte auf die Preisstabilität haben könnte.

Aber mit Gimmicks reißt du nix mehr, geht eher darum, die Marge auf Teufel komm raus halbwegs hochzuhalten.

>Smartphones: Sicher passiert da gerade von Jahr zu Jahr nicht mehr viel, was Neuankündigungen etwas unspannend macht. Aber halt einfach, weil die Dinger "fertig" sind. Früher wollte ich oft gerne ein neues Modell haben, weil die Unterschiede recht spürbar waren (Displaytechnik, Auflösung, Geschwindigkeit, Kamera...). Heute seh ich das aber nicht mehr so eng, ich kann die Geräte länger benutzen oder auch mal ohne Reue zu nem Vorjahresmodell greifen. Ach ja, und als jemand der schlichtes Design mag, bin ich auch ganz happy, dass fast alle Geräte ähnlich aussehen: Rechteckig, flach und simpel. Bei manchen Dingern aus den früheren 2000ern krieg ich echt Gänsehaut...

Ich versteh den Hype ums Handy eh nicht. Als ob WhatsAppen mit einem 1000-Euro-Gerät mehr Spaß macht... ich denke mal, bei kaum einer anderen Gerätschaft werden sich die unnötigen Ausgaben selber so schöngeredet.

>Konsolen: Da ist doch mittlerweile auch fast alles drin und dran, was man sich wünscht, vor allem jetzt mit den vernünftigen CPUs und SSDs.

Hm, vielleicht hats auch mit meinem wachsenden persönlichen Desinteresse zu tun, aber mMn ist die ganze Spielebranche von der restlichen U-Elektronik-Branche quasi assimiliert worden. man verbringt halt von seiner Freizeit ein paar Stunden beim Zocken, ein paar Stunden mit Netflix und ein paar Stunden am Handy samt Spotify. Ist irgendwie alles so beliebig geworden.

>Notebooks: Auch eine schrecklich kompromissbehaftete Produktkategorie bisher, imo (Display, Leistung, Tastatur, Stromeffizienz, Anschlüsse). Aber bei den neuen Macbooks denke ich mir (nachdem, was ich so lese und sehe): Jup, das ist ein neuer Step. Hoffentlich sorgt diese Konkurrenz auch bald für nen Innovationsschub bei den Windowsmaschinen.

IMO Geschmackssache. Eine gewisse (wahrscheinlich nicht gerade die kleinste) Zielgruppe der Windows-Maschinen-Käufer (mich eingeschlossen) denkt wahrscheinlich sogar genau andersrum: Gehäuse/Optik/Prestigefaktor sind mir egal, die Mobilität genauso (man benutzt es eh nur daheim), mit den Windows-Schwächen kann ich leben - und schon bekomme ich eine halbwegs potente Maschine für deutlich unter 1.000 Euro.

>Filme und Musik: Streaming. Völlig selbstverständlich.

Ja, und genauso "selbstverständlich" wird inzwischen alles wegkonsumiert.Klar, der Lauf der Zeit, und bei den meisten dürften die (eh fast wertlosen) DVD/BR-Sammlungen inzwischen eher stören als dass man stolz auf sie ist.
Aber ich hab nix gegen physikalische Datenträger....und wer gerne mit einer klassischen Stereoanlage rumhantiert hat, wird das nie komplett missen mögen. Es hört sich dann automatisch alles doppelt so gut an. ;)

>Kopfhörer: Wireless all over - was für Kabelfreunde (zu denen ich mich so halb zähle) nicht zwingend ein Grund zur Freude ist, aber auch ich muss sagen: Solange ich mit Akku und Qualität klarkomme, begrüße ich die Abwesenheit von Kabeln (FU, Kabelbruch!!). Und ob Over-Ear, In-Ear, Gaming-Headset oder HiFi-Headphones, im Grunde gibt es alles in guter Quali zu guten Preisen.

Jein. Kommt halt auf den Fokus an. Und auch da wird sich IMO viel schöngeredet. Meine Tochter hat auch so ein Sony-Teil zu Weihnachten bekommen (Over-Ear). Will gar nicht wissen, was der gekostet hat... und ja, die NC-Fähigkeiten sind beeindruckend. Aber wenn man einfach nur Musik hören will, klingt er im Vergleich zu meinem 25 Jahre alten Sennheiser HD600 einfach scheiße.

>Sicher gibt's überall immer noch Luft nach oben.
>- Bei TVs würd ich mir zB wirklich mal wünschen, dass die - wie auch immer - ähnlich intuitiv (und schnell) bedienbar werden wie ein Smartphone.


Meine Freundin hat einen halbwegs modernen Samsung-TV mit dieser tastenreduzierten Fernbedienung. Entweder bin ich komplett zu blöd dafür, oder die ist kompletter Kernschrott.

>- Mich fröstelts auch manchmal, wenn ich von den Problemen der AV-Receiver-Nutzer im TnC lese, wenn es um Kompatibilitäten und Anschlüssen zwischen TV, Receiver und Zuspieler geht - den Stress würd ich mir nich geben, das müsste in Zukunft auch echt ma besser werden.

Hm, liegt IMO daran, dass sich bei der Kategorie viel überhyped hat. So als würde jeder nur daran Gefallen finden, wenn jede noch so aktuelle (und unsinnige) AV-Norm unterstützt wird, das Ding 127 Dolby-Modi kann und die Firmware immer tagesaktuell sein muss. So kann gar nix reifen. Und dann wird das Ding an einem Teufel-Ultima-40-Set für 800 Euro betrieben, weils "das Beste ist, was man je gehört hat".


< antworten >