Thema:
Unterhaltungselektronik ist toll gerade flat
Autor: Pfombo
Datum:06.01.22 12:15
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte - Nummer 260 von Bandit

Was mir immer mal wieder auffällt: Unterhaltungselektronik-mäßig leben wir in einer ziemlich tollen Zeit, oder? Viele Produkte kommen mir ziemlich ausgereift vor, technische Kompromisse oder dumme Ideen werden immer weniger.

Konkret meine ich zum Beispiel: TVs. Mit OLED oder auch MiniLED-LCDs hat man Technologien, die kaum noch Bildqualitätswünsche offen lassen. Die Preise sind vertretbar und nach ein paar Monaten teilweise sogar günstig. Jeder der großen Hersteller kriegt mittlerweile gutes Design hin (das war vor 6, 7 Jahren noch nicht so). Und so semi-sinnvoller Firlefanz wie Curved oder 3D, mit dem man Kunden zum Neukauf überreden wollte, ist ad acta gelegt. Stattdessen fokussiert man sich jetzt auf sinnvollere Features (Displayquali, 4K, 120Hz, VRR etc).

Smartphones: Sicher passiert da gerade von Jahr zu Jahr nicht mehr viel, was Neuankündigungen etwas unspannend macht. Aber halt einfach, weil die Dinger "fertig" sind. Früher wollte ich oft gerne ein neues Modell haben, weil die Unterschiede recht spürbar waren (Displaytechnik, Auflösung, Geschwindigkeit, Kamera...). Heute seh ich das aber nicht mehr so eng, ich kann die Geräte länger benutzen oder auch mal ohne Reue zu nem Vorjahresmodell greifen. Ach ja, und als jemand der schlichtes Design mag, bin ich auch ganz happy, dass fast alle Geräte ähnlich aussehen: Rechteckig, flach und simpel. Bei manchen Dingern aus den früheren 2000ern krieg ich echt Gänsehaut...

Konsolen: Da ist doch mittlerweile auch fast alles drin und dran, was man sich wünscht, vor allem jetzt mit den vernünftigen CPUs und SSDs.

Notebooks: Auch eine schrecklich kompromissbehaftete Produktkategorie bisher, imo (Display, Leistung, Tastatur, Stromeffizienz, Anschlüsse). Aber bei den neuen Macbooks denke ich mir (nachdem, was ich so lese und sehe): Jup, das ist ein neuer Step. Hoffentlich sorgt diese Konkurrenz auch bald für nen Innovationsschub bei den Windowsmaschinen.

Filme und Musik: Streaming. Völlig selbstverständlich.

Kopfhörer: Wireless all over - was für Kabelfreunde (zu denen ich mich so halb zähle) nicht zwingend ein Grund zur Freude ist, aber auch ich muss sagen: Solange ich mit Akku und Qualität klarkomme, begrüße ich die Abwesenheit von Kabeln (FU, Kabelbruch!!). Und ob Over-Ear, In-Ear, Gaming-Headset oder HiFi-Headphones, im Grunde gibt es alles in guter Quali zu guten Preisen.

Sicher gibt's überall immer noch Luft nach oben.
- Bei TVs würd ich mir zB wirklich mal wünschen, dass die - wie auch immer - ähnlich intuitiv (und schnell) bedienbar werden wie ein Smartphone.
- Und bei Smartphones wäre es cool, wenn deren Akku mal 3-4 Tage halten könnte, anstatt nur 1-2.
- Mich fröstelts auch manchmal, wenn ich von den Problemen der AV-Receiver-Nutzer im TnC lese, wenn es um Kompatibilitäten und Anschlüssen zwischen TV, Receiver und Zuspieler geht - den Stress würd ich mir nich geben, das müsste in Zukunft auch echt ma besser werden.
- Und im Windows-Desktop-PC-Sektor muss irgendwann wirklich mal diese "Gamer-Design"-Scheiße aufhören, bzw gesetzlich verboten werden. Glaskasten, RGB-Bums, Future-Cyber-Power-Proleten-Optik -> fuck off!!! ... Na gut, zumindest sollte es Alternativen geben, ich will mal nich so sein...
- Am meisten Verbesserungsbedarf seh ich auch noch bei den UIs und der Funktionalität von Videostreamingplattformen. Ich nutze zwar nur Prime Video, Netflix und mnachmal Google TV, aber die anderen werden auch nicht perfekt sein. In Sachen Darstellung, Performance und Sortierung is das alles bestenfalls befriedigend, manchmal sogar crap. Manchmal beim Browsen wünsch ich mir echt, ich könnte die Verantwortlichen irgendwie bestrafen...

Aber im Großen und Ganzen ist dieser ganze Unterhaltungselektronik-Kram von heute doch auf nem ziemlich guten Level, oder nich? Mir fällt jedenfalls immer öfter auf, dass mir keine großartig wichtigen Wünsche einfallen bei vielen dieser Geräte / Dienste / Medien.
Weiß auch nich, was dieses Posting soll, wollte es mal loswerden :)


< antworten >